zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche
Schriftgröße
Schriftgrösse: normal Schriftgrösse: größer Schriftgrösse: sehr groß
english

Bad Vöslau Die offizielle Website der Stadtgemeinde Bad Vöslau

Bad Vöslau, Die offizielle Website der
Stadtgemeinde Bad Vöslau

Startseite Archiv

ARCHIV: Schwellen, Schienen, Oberleitung - Erinnerungen an die Vöslauer Elektrische

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 findet um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses ein Vortrag mit dem Titel „Schwellen, Schienen, Oberleitung - Erinnerungen an die Vöslauer Elektrische" statt. Auf Grund des großen Interesses an diesem Thema beim Vortrag im Februar wird diese Präsentation wiederholt.

Am 14. Februar jährte sich zum 60. Mal der Tag an dem die „Straßenbahnlinie mit elektrischem Betriebe Vöslau-Baden" endgültig eingestellt wurde. 1895 als Teil der Badener Straßenbahn in Betrieb gesetzt, versah sie knapp 56 Jahre lang ihren Dienst und beförderte zahlreiche Fahrgäste. Nach dem Krieg wäre eine Generalsanierung erforderlich gewesen; außerdem nahm die Zahl der Beförderten ständig ab, so dass man sich aus wirtschaftlichen Gründen entschloss, diese Linie nicht mehr länger zu betreiben und durch Autobusse zu ersetzen.

Der Vortragende Ing. Gerhard Baumgartner erläutert, wie es zum Bau der Vöslauer Tramway kam, zeigt interessante Ereignisse in den betriebsjahren auf und geht schließlich auf die Einstellung dieses Verkehrsmittels ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Wetter

Radio Sol

Kontakt | Impressum | Site by Easyinfo
zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche