zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche
Schriftgröße
Schriftgrösse: normal Schriftgrösse: größer Schriftgrösse: sehr groß
english

Bad Vöslau Die offizielle Website der Stadtgemeinde Bad Vöslau

Bad Vöslau, Die offizielle Website der
Stadtgemeinde Bad Vöslau

Startseite Videos

Video & Bericht: Alfred Flammer ist 70

Alfred Flammer, der ehemalige Bürgermeister von Bad Vöslau und Gründer der „Liste Flammer" hat im Jänner seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er wollte das „still und heimlich" machen, doch seine Freunde und Weggefährten der vergangenen Jahrzehnte waren da anderer Meinung. So wurde es kein offizielles Fest der Stadtgemeinde, sondern ein „Fest der Liste Flammer", mit dem ihr Gründer beim Franzl-Wirt im kleinen Kreis gewürdigt wurde.

1985 hat mit der Gründung der „Liste Flammer" (LF) auch die Sternstunde von Alfred Flammer geschlagen. Der eingetragene Sozialist feierte bei der Gemeinderatswahl 1985 „aus dem Stand" mit 24 von 37 Mandaten ein sensationelles Ergebnis und stürzte damit die bis dahin dominierte SPÖ. Über 18 Jahre war Flammer Bürgermeister von Bad Vöslau. Sein Credo lautete: Gemeinde- ohne Parteipolitik. Damit hat er seine und die Position der LF ausgebaut und gefestigt. Und auch sein Nachfolger, Christoph Prinz, hält an diesen Prinzipien fest.

Dieser für ganz Österreich einmalige Erfolg einer neutralen Gemeindepolitik manifestiert sich in der Zusammenarbeit mit dem Land und den Menschen in der Kommune, die sich aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau zusammensetzt.
Auch für Nachfolger Prinz ist das die Basis des Erfolgs.

Diese positive Stimmung war auch im „Fest für Alfred Flammer" deutlich zu spüren. Ein Fest, bei dem die LF-Mitglieder noch einmal die Ära ihres Gründers in Wort und Bild Revue passieren ließen. Eine Dia-Show und Fotos dokumentierten - begleitet von launigen Worten der Würdigung - den außergewöhnlichen Werdegang des „Nicht-Politikers" Alfred Flammer.

Mit einer Gstanzl-Parade, einer großen Geburtstagstorte und einer treffenden Karikatur des sportlichen Jubilars, der vom Fußballer über den Tenniscrack zum Golfspieler wurde, freuten sich alle über ein gelungenes Fest.
Text und Fotos: Werner Predota

Gruppenfoto
Seit 27 Jahren Weggefährten der LF. Bgm. a. D. Alfred Flammer (Mitte), Vbgm. a. D. Johann Redl, Vbgm. Alfred Kainz, Bgm. Christoph Prinz, Vbgm. a. D. Walter Haidbauer.

Gruppenfoto2
Alfred Flammer mit seiner Familie und der Geburtstagstorte. V. l. n. r.: Julia, Aibine, Carina, Christian, Christine und Alfred mit Enkerl Leonie, Bgm. Prinz, Vbgm. Kainz.

Alfred Flammer
Alfred Flammer mit seiner Karikatur als Golfspieler.



 

 

 

 

 

Wetter

Radio Sol

Kontakt | Impressum | Site by Easyinfo
zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche