zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche
Schriftgröße
Schriftgrösse: normal Schriftgrösse: größer Schriftgrösse: sehr groß
english

Bad Vöslau Die offizielle Website der Stadtgemeinde Bad Vöslau

Bad Vöslau, Die offizielle Website der
Stadtgemeinde Bad Vöslau

Startseite Videos

Video & Bericht: Öko-Kindergarten eröffnet

Bad Vöslau verfügt jetzt über fünf Betreuungsstätten:

In Bad Vöslau wurde am 17. Februar 2012 - wie es sich für einen Öko-
Kindergarten gehört - im Sonnenblumenweg eine neue Betreuungsstätte eröffnet. Er bietet Platz für vier Gruppen und kann bei Bedarf auf sechs Einheiten vergrößert werden. Der Bau, für den etwa 2,3 Millionen Euro (inklusive Landesförderung) veranschlagt wurden, konnte innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden.

Bürgermeister DI Christoph Prinz konnte zu der Feierstunde nicht nur viele Kinder und ihre Betreuerinnen begrüßen, sondern auch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz sowie die Landtagabgeordneten Erika Adensamer und Franz Gartner sowie Bezirkshauptmann Dr. Heinz Zimper. Der ökologisch und umweltfreundlich errichtete Kindergarten bietet 1.155 m2 Nutzfläche sowie etwa 3.000m2 Spielflächen im Freien. Kontrollierte Be- und Entlüftung gehören ebenso dazu wie ein Gründach und „gesunde" Bodenbeläge bzw. ein sogenannter Klimaverputz. Besonders stolz sind die Errichter auf die Photovoltaik-Anlage (unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie mittels Solarzellen) mit der der gesamte Eigenbedarf an Energie gedeckt werden kann. Die Leistung der Anlage beträgt ca. 270 Watt (233 kWh) die CO2-Einsparung 123 kg.

Landesrätin Barbara Schwarz verwies in ihrer Eröffnungsrede auf den hohen Stellenwert, den die Versorgung mit Kindergärten besitzt, da diese Einrichtungen die Basis für den weiteren Lebensweg schaffen. Trotzdem müsse - so Schwarz - der Schwerpunkt der Erziehung im Elternhaus liegen.

Die Segnung des Kindergartens wurde dann von den drei Pfarrern der Stadt, Dechant Pater Stephan, Pater Adalbero und Mag. Romanowski vorgenommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte eine Bläsergruppe.

Maria JezekDie Betreuung der vier Kindergruppen leitet Maria Jezek (im Bild), unterstützt wird sie von Carina Stöffelbauer, Gertrude Gnadenberger, Barbara Proske, Eveline Damköhler, Tanja Findernig, Gerlinde Marker, Claudia Müller und Hermine Sunk.

 

Text und Fotos: Werner Predota



Rede
Landesrätin Barbara Schwarz hat den Öko-Kindergarten der Bestimmung übergeben.

Gruppe
Die hohe Geistlichkeit mit einigen Kindern bei der Eröffnungsfeier.

Kinder
Unterstützt von einigen Kindern wurde nach der Feier das Eröffnungsband durchschnitten.

Tische
Hell und freundliche Räumlichkeiten zeichnen den Öko-Kindergarten aus.

 



Wetter

Radio Sol

Kontakt | Impressum | Site by Easyinfo
zum Inhalt zur Navigation zu den Veranstaltungen zur Suche