Wienerwälderin 2018

Die Bad Vöslauerin Helga Eichwalder-Gabler wurde vom Biosphärenpark Wienerwald zur Wienerwälderin 2018 gewählt.

Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO-Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet und ist damit einer von über 600 Biosphärenparken in mehr als 100 Ländern. Er umfasst in Österreich eine Fläche von rund 100.000 Hektar.

„Das lebenslange Engagement von Helga Eichwalder-Gabler für die Natur und die Umwelt im Biosphärenpark Wienerwald hat sowohl Breiten – als auch Vorbildwirkung und verdient es, mit der besonderen Anerkennung durch die Wahl als „Wienerwälderin 2018“ ausgezeichnet zu werden“, so Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger.

Für Eichwalder-Gabler ist die Pflege und Erhaltung der Natur und der Umwelt eine Selbstverständlichkeit und sie bestimmt seit jeher ihren nachhaltigen Lebensstil. Sie wirkt positiv aufklärende auf die BürgerInnen Bad Vöslaus ein und geht immer mit gutem Beispiel voran. Mit der Methode „Hirn-Hand-Herz“ konnte sie nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen das Bewusstsein für unsere Umwelt näherbringen. Auch das soziale Engagement der Bad Vöslauerin wurde gewürdigt, sie ist in verschiedenen Vereinen und unter anderem seit 15 Jahren in der Hospizbewegung ("Hospiz macht Schule") tätig.

Die Verleihung fand am 8. März 2018 – Internationaler Frauentag - statt.

Wir gratulieren herzlichst!


Dr. Herbert Greisberger (Dir. Biosphärenpark Wienerwald), die Preisträgerin Helga Eichwalder-Gabler und Bgm. DI Christoph Prinz. Foto: Philipp Friedrich (Biosphärenpark)