Pfadfindern feiern „30 Jahre Strudelheuriger“

Seit drei Jahrzehnten laden die Bad Vöslauer Pfadfinder zum „Strudelheurigen“ ein. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende (13./14. Mai 2017) im Kammgarnstadel gefeiert. Dechant Pater Stephan Holpfer hat aus diesem Anlass eine Feldmesse gelesen, musikalisch begleitet von den „Wienerwald Musikanten“.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Jörg Redl, hob Bürgermeister DI Christoph Prinz, selbst Gründungsmitglied der Gainfarner Pfadfinder,  in seiner Rede den Stellenwert der Pfadfinder für das Gesellschaftsleben in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau hervor.

Johann Redl, auch eine „Pfadfinderlegende“, skizzierte dann in launigen Worten die Entstehungsgeschichte des Strudelheurigen. So wurden zum Beispiel in diesen drei Jahrzehnten knapp 4500 Strudeln der verschiedensten Geschmacksrichtungen – von scharf, sauer, mild bis zu den süßen Variationen - gebacken. Auch ein Strudelbuch zum Nachbacken wurde gestaltet schon mit 600 Exemplaren aufgelegt.                                     

Fotos, Text: Werner Predota
22.05.2017

 Maibaumaufstellung 2016