Jubiläumskonzert im Kurzentrum - 25 jahre Musikschule

Die vor 25 Jahren, damals noch in der Ära von Bürgermeister Alfred Flammer, gegründete Musikschule, hat am Samstag (20. Mai 17) im Kurzentrum zu einem Jubiläumskonzert eingeladen. Wie groß das Interesse war, lässt sich daraus erkennen, dass nicht genügende Sitzplätze vorhanden waren und die Darbietungen wurden auch mit Begeisterung aufgenommen.

Musikschulleiter Christian Sauer, der die Musikschule von Beginn weg führt, umriss in seiner Begrüßung den Werdegang der im Gainfarner Schloss untergebrachten Bildungseinrichtung. 1992 wurde der Betrieb mit 118 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, heute sind es 584, die von 26 MusikschullehrerInnen unterrichtet werden. Wie vielfältig das Angebot ist, wurde bei dem Jubiläumskonzert beeindruckend dokumentiert. Unterrichtet wird in fast allen gängigen Musikinstrumenten, im Gesang und im Ballett. Möglich ist das alles nur dank der großartigen Unterstützung von Gemeinde und Land. Übrigens, auch für die Marktgemeinde Sooss steht die Musikschule offen. Das Niveau dieser Bildungsstätte spiegelt sich auch in den vielen gewonnenen Landes- und Bundeswett-bewerben wider. Nicht zuletzt hat die Musikschule mit Natália Kelly und Eleonora Vardanian auch zwei Sängerinnen hervorgebracht, die es in den Eurovision Song Contest geschafft haben, dem weltweit größten Bewerb dieser Art. Nicht zuletzt sind auch viele Musikerinnen und Musiker bei vielen Veranstaltungen mit den verschiedensten Ensembles präsent, an der Spitze das Blasorchester Bad Vöslau (BBV) unter ihrem Obmann Johann Sauer. Auch in den diversen Chören der Stadt finden sich Sängerinnen und Sänger der Musikschule.

Altbürgermeister Alfred Flammer, der den damals erst 21-jährigen Absolventen des Musikkonservatoriums mit der Führung betraut hat, bezeichnete die Musikschule als wichtiges kulturelles Zentrum der Stadt. Nicht minder stolz ist auch Bürgermeister DI Christoph Prinz, auch im Namen aller Fraktionen, die der Musikschule immer wohlwollend gesinnt sind. Die Musikschule ist zu einer tragenden Säule das Bad Vöslauer Kulturlebens geworden.

Ein ausgezeichnetes Zeugnis hat auch die Geschäftsführerin des nö. Musikschulmanagements, Dr. Michaela Hahn, der MS Bad Vöslau ausgestellt. Immerhin gibt es In Niederösterreich   128 Musikschulen mit rund 10.000 Kindern, die von 2.300 Lehrerinnen und Lehrern betreut werden.

Das mehr als drei Stunden dauernde Konzert (mehr als 30 Programmpunkte) der Jubiläumsveranstaltung war ein deutliches Zeichen, wie sehr die Musikschule zur pädagogischen musischen Betreuung des Gemeindelebens beiträgt. Zu sehen und zu hören waren Kinder und Jugendliche aller Altersklassen, aber auch die aus der Musikschule hervorgegangenen Erwachsenen waren zu bewundern.

Text und Fotos: Werner Predota
21.05.2017

 Maibaumaufstellung 2016