Video und Bericht: Kleintierzuchtverein N85 Gainfarn feiert 45-jähriges Bestehen

Vor 45 Jahren, am 8. März 1969, wurde in Gainfarn der Kleintierzuchtverein N85 gegründet. Das jüngste Gründungsmitglied, Helmut Bencze, wurde damals zum Obmann gewählt und ist es bis heute geblieben. Es ist wahrscheinlich eine Seltenheit in ganz Österreich, daß ein Obmann mehr als 45 Jahre einen Verein führt.

Nach schwierigen Anfangsjahren konnte sich der Verein immer besser etablieren und auch finanziell große Hürden nehmen. Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem Langzeitobmann Helmut Bencze, sondern der aufopfernden Tätigkeit aller Vereinsmitglieder. Neue Geldquellen wurden erschlossen, Ausstellungskäfige angeschafft und sogar eine Jugendgruppe gegründet. Ein Beweis für die hervorragende Vereinsarbeit ist die Tatsache, dass der KTZ N85 bereits drei Mal die Urkunde „A1 ausgezeichnet" erhalten hat und sich als „Spezialverein der Kaninchenzucht" nennen darf. 1986 wurde Helmut Bencze zum Nö. Landesverbandspräsidenten gewählt. Im selben Jahr wurde in der Kammgarnfabrik die Nö. Landesschau veranstaltet mit der sensationelle Beteiligung von 500 Ausstellern und mehr als 4.000 gezeigten Kaninchen, sowie diversen Geflügel- und Vogelarten. 1995 ging der große Wunsch von Obmann Helmut Bencze in Erfüllung, es wurde ein Vereinsheim errichtet und in weiterer Folge die vom Wasserleitungsverband erworbene „Lindenberghalle" abgebaut und neu aufgestellt.

Mit der Jubiläumsausstellung am 25. Und 26. Oktober 2014 wurde ein würdevoller Schlusspunkt für das Jubiläumsjahr gesetzt. An die 20 Aussteller aus dem Bezirk zeigten mehr als 300 Tiere, die auch in den Sparten Kaninchen, Tauben, Hühner und Ziergeflügel vielfach ausgezeichnet wurden. Eine stolze Bilanz für Obmann Helmut Bencze, der für alle (!) in den 45 Jahren veranstalteten Ausstellungen verantwortlich zeichnete.

Bürgermeister DI Christoph Prinz würdigte anläßlich der Eröffnung der Jubiläumsschau die Arbeit von Helmut Bencze und allen Vereinsmitgliedern, die damit einen wichtigen Beitrag leisten, um den Menschen und vor allem der Jugend die Haltung, Pflege und Zucht von Tieren näher bringen.

Text bzw. Fotos: Werner und Elisabeth Predota

 


Bürgermeister Christoph Prinz und Langzeitobmann Helmut Bencze.
Bürgermeister Christoph Prinz und Langzeitobmann Helmut Bencze.

Der Leitspruch der Kleintierzüchter ziert die mehr als 300 Ausstellungskäfige.
Der Leitspruch der Kleintierzüchter ziert die mehr als 300 Ausstellungskäfige.

Eines der vielen Beispiele für die ausgezeichnete Kaninchenzucht.
Eines der vielen Beispiele für die ausgezeichnete Kaninchenzucht.