Video & Bericht: Poesieweg "Blickwinkel" im Gainfarner Schlosspark

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau ist bemüht, den Park beim Gainfarner Schloss in kleinen aber feinen Schritten zu reaktivieren. Nach dem „Capitulare-Garten" (initiiert von Mag. Wolfgang Jarisch) wurde am 14. Juni 2014 durch Bürgermeister DI Christoph Prinz der Poesieweg „Blickwinkel" eröffnet.

Unter Mitwirkung von Dr. Silke Ebster, Initiatorin Annelore Jarisch, Otto Kühnel (Fotos)und Johann Ployer (Fotos) wurde ein Spazierweg vom Schloss bis zur Oberkirchengasse gestaltet, der nicht nur der Erholung dient, sondern auch zum Lesen, Schauen und Besinnen anregt. Auf einigen Tafeln sind nicht nur wunderschöne Fotos von Bad Vöslau zu sehen, sondern auch Gedichte und Zitate berühmter Persönlichkeiten, die einmal in Bad Vöslau auf Sommerfrische weilten, wie z. B. Peter Altenberg, Bertha von Suttner, u. a. Vervollständigt wurde der Gedichtepfad durch Texte ambitionierte Hobbyautoren aus Bad Vöslau, nämlich Annelore Jarisch, Hans Kreiner und die 13-jährige Schülerin Snjezana Glusac. Behutsam und die Natur schonend wurden der Weg und einige Plätze frei geschnitten und damit ein Refugium der Erholung geschaffen. Mehr als 200.00 Euro jährlich investiert die Stadtgemeinde, um im Laufe der nächsten Jahre nicht nur den Park, sondern auch in das Schloss, um es in seiner Substanz zu erhalten und zu revitalisieren.


Text und Fotos: Werner Predota

Bürgermeister DI Christoph Prinz hat im Beisein der Initiatorin Annelore Jarisch den Poesieweg „Blickwinkel“ eröffnet.
Bürgermeister DI Christoph Prinz hat im Beisein der Initiatorin Annelore Jarisch den Poesieweg „Blickwinkel" eröffnet.

Immer wieder ist es die Musikschule Bad Vöslau, die mit ihren Schülerinnen und Schülern für die musikalische Gestaltung von Feiern sorgt. Im Bild v. r. n. l.: Benjamin Bröthaler, Daniel Kral, Marie-Theres Gratzer.
Immer wieder ist es die Musikschule Bad Vöslau, die mit ihren Schülerinnen und Schülern für die musikalische Gestaltung von Feiern sorgt. Im Bild v. r. n. l.: Benjamin Bröthaler, Daniel Kral, Marie-Theres Gratzer.

Der ausdrucksstarke, kleine, aber feine Spazierweg “Blickwinkel“ lädt auch mit einem Bankerl zum Verweilen ein.
Der ausdrucksstarke, kleine, aber feine Spazierweg "Blickwinkel" lädt auch mit einem Bankerl zum Verweilen ein.