ORF-NÖ: Schreibmaschinensammlung von Adolf Mayer

ORF NÖ HEUTE

Nach dem Gainfarner „Capitulare-Garten“ war am 27. Jänner in „Nö. heute“ (ORF 2) eine weitere Rarität aus Bad Vöslau im Fernsehen zu sehen. Mag. Sabine Daxberger (ORF Nö.) besuchte für die Reihe „Kulturerbe“ den bekannten Bad Vöslauer Schreib- und Rechenmaschinen-Sammler Adolf Mayer.

 

Adolf Mayer hat mehr als 40 Jahre lang in der Bad Vöslauer Hochstraße ein Schreibmaschinen- und Papierwaren-Fachgeschäft geführt. Er hat seinen Beruf zum Hobby gemacht und sammelt seit Jahrzehnten alte Schreib- und Rechenmaschinen, aber auch andere Büro- und Schreibutensilien. An die 700

historischen Maschinen haben sich in der Zwischenzeit angehäuft. Die älteste Schreibmaschine datiert aus dem Jahre 1898. Damit hat Adolf Mayer im wahrsten Sinne des Wortes ein „Museum der besonderen Art“ eingerichtet. Und zu jedem Ausstellungsstück weiß er auch etwas zu erzählen. So ganz nebenbei restauriert und repariert er auch alte Maschinen. Mayer gehört auch international zu den Ikonen der Schreibmaschinen-Sammler.

Video herunterladen: NÖ-Heute - Kulturerbe

ORF NÖ HEUTE