Trauben- und Most-Kur eröffnet

Seit 39 Jahren wird vor dem Bad Vöslauer Thermalbad zur Trauben- und Most-Kur eingeladen. „Erfinder" war - damals in seiner Funktion als Fremdenverkehrsvereinsobmann - der spätere Bürgermeister Alfred Flammer. Seither hat sich die Veranstaltung, die seit zehn Jahren auch zum Nö. Weinherbst zählt, großartig entwickelt.

Heuer stand das Fest unter einem besonders guten Stern. Nicht nur, dass es bei herrlichem Wetter abgehalten werden konnte, kam diesmal auch viel Prominenz mit Landeshauptmann Erwin Pröll an der Spitze.

Das Unterhaltungsprogramm, bei dem u. a. auch schon Elfriede Ott, Ossi Kollmann, Felix Dworak und Katherina Stemberger zu Gast waren, wurde diesmal unter dem Motto „Manege frei für den Weinherbst" gefeiert. Zirkuskünstler sorgten bei dem zahlreichen Publikum für gute Unterhaltung, ebenso das Blasorchester Bad Vöslau unter Christian Sauer.

Seit 20 Jahren ist Kurdirektorin Maria Haarhofer die Organisatorin, heuer zum letzten Mal und mit einer Träne in den Augen, da sie mit Jahresende in Pension geht.

Bürgermeister Christoph Prinz dankte nicht nur Ihr, sondern hob auch den Stellenwert der Veranstaltung für die Winzer der Region hervor.

Auch Landeshauptmann Erwin Pröll bestätigte, dass der Weinherbst insgesamt für das Weinland Niederösterreich eine besondere Bedeutung hat.

Die Trauben- und Mostkur dauert bis einschließlich 22. September und bietet nicht nur heimische Trauben, Most und Weine an, sondern auch köstliche kulinarische Schmankerln. Außerdem gibt es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Text und Fotos: Werner Predota

Trauben und Mostkur 2013
Viel Prominenz hat vor dem Thermalbad Platz genommen. V.l.n.r.: Bezirkshauptmann Heinz Zimper, Bunderätin Angela Stöckl, Landeshauptmann Erwin Pröll und Bürgermeister Prinz mit Gattin und Kindern.

Trauben und Mostkur 2013
Die Seekuh „Linda" bot den Kindern eine willkommene Abwechslung.

Trauben und Mostkur 2013
Kurdirektorin Maria Haarhofer, wie immer gut aufgelegt, aber auch mit einer Träne in den Augen, begrüßte die Gäste.

Trauben und Mostkur 2013
Bauchredner Richard René sorgte mit seiner Ratte Nico für beste Unterhaltung.