90 Jahre Thermalbad

Vor 90 Jahren – 1926 - wurde von Bundespräsident Michael Hainisch der Neubau des Bad Vöslauer Thermalbades eröffnet. Das Bad selbst ist aber noch viel älter. Bereits 1822 wurde von Graf Fries die Quelle gefasst und das Wasser für Heilzwecke angeboten. Der Konkurrenzkampf mit der benachbarten Kurstadt Baden führte 1868 zu einem umfangreichen Ausbau. Bis 1873 wurden die Badeanlagen erweitert und neu gestaltet. Nachdem das Holz der Badeanlage in die Jahre gekommen war, beschloss die Gemeinde einen Neubau, der 1926 eröffnet wurde.
Das Thermalbad ist ein Kulturjuwel und ein Anziehungspunkt für Tausende Gäste. Das ursprünglich errichtete „Grüne Becken“ mit einem Boden aus Kieselsteinen ist der zentrale historische Mittelpunkt des Bades. Das Betonbecken ist die sportliche Alternative des Bades, das mit einem Föhrenwald und 120 Kabanen über ein riesiges Areal zur Erholung verfügt. Mit dem „Schwimmenden Salon“, einem Literaturfestival,  besitzt das Thermalbad seit einigen Jahren auch  einen kulturellen Schwerpunkt.

ORF NÖ HEUTE

Text: Werner Predota
26. Juli 2016