Video und Bericht: JungbürgerInnen-Feier im Bad Vöslauer Kursalon

Berührende Lebensbeichte eines Behinderten

Zu einer außergewöhnlichen JungbürgerInnen-Feier hat die Stadtgemeinde Bad Vöslau am 22. September 2013 eingeladen. Im voll besetzten Kursalon konnte Vbgm. Gerhard Sevcik zahlreiche Jungbürger und Jungbürgerinnen aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau begrüßen. Als besonderer Ehrengast wurde ein Ausnahmeathlet aus Salzburg, der Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler, willkommen geheißen.

Geierspichler, der seit jungen Jahren nach einem Autounfall querschnitt-gelähmt ist, wusste mit seinem berührenden Vortrag die jungen Menschen zu fesseln. Er erzählte über alle seine Höhen und Tiefen, die er durchgemacht hat, und letztendlich mit eisernem Willen, den Glauben an Gott und Visionen sein Leben gemeistert hat. Er erreichte olympisches Gold, Welt- und Europameisterehren und hält einige Weltrekorde. Auf seiner Internetseite (www.geierspichler.com) fasst der heute 29-Jährige seinen Lebensweg mit treffenden Worten zusammen:

Sport macht mir Freude. Und der Erfolg motiviert mich zu Höchstleistungen. Es ist einfach ein tiefes Lebensgefühl, mich auch unter härtesten Bedingungen zu überwinden und meine gesteckten Ziele zu erreichen! Konsequente Selbstüberwindung hilft der Persönlichkeit, über sich hinaus zu wachsen. Man steigt von einer mentalen Ebene hinaus zur nächsten. Im Augenblick habe ich eine Dimension erreicht, in der alle körperlichen und seelischen Kräfte extrem gefordert sind, meine Leistung zu halten und eine weitere, höhere Ebene zu erreichen." Mein Lebensmotto: Alles ist möglich dem der glaubt.

Obwohl sein Vortrag länger als eine Stunde gedauert hat, waren alle im Saal davon gefesselt und auch berührt von seinen Ausführungen.

Gemeinsam mit Bürgermeister DI Christoph Prinz überreichte Thomas Geierspichler dann auch die JungbürgerInnen-Urkunden und hat bei manchen der jungen Menschen auch sicher besondere Motivationen bewirkt.

Musikalisch bereichert wurde die Feier von der Bad Vöslauer Song-Contest-Teilnehmerin Natália Kelly - auch sie erhielt eine Jungbürgerin-Urkunde - und dem Bläserensemble der Musikschule Bad Vöslau unter Christian Sauer.


Natália Kelly, prominenteste Jungbürgerin von Bad Vöslau, mit Thomas Geierspichler, Vbgm. Gerhard Sevcik, Bgm. DI Christioph Prinz und StR Mag. Thomas Schneider.


Die Bad Vöslauer Fotografin Doris Mitterer „schoss" von allen Geehrten ein Erinnerungsfoto.


Die Jungbürgerinnen und Jungbürger genossen sichtlich den spannenden Vortrag von Thomas Geierspichler und die fröhliche Atmosphäre mit ihren Gleichgesinnten.

 
Text und Fotos: Werner Predota