Maibaum-Umschnitt und -Versteigerung

Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins für Kinder-Rehabilitation

Zu einem kleinen Volksfest hat die SPÖ Bad Vöslau am Sonntag vormittag auf den Gainfarner Ganslplatz eingeladen. Anlass war der Maibaum-Umschnitt und die amerikanische Versteigerung des Maibaums zugunsten des Fördervereins für Kinder- und Jugendlichenrehabilitation.

Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich zahlreiche Gäste ein Stelldichein, um bei der Versteigerung nicht nur dabei zu sein, sondern auch mitzusteigern. Moderator Michael Lauda hat es verstanden, die Anwesenden nicht nur bei Stimmung zu halten, sondern auch zum Spenden zu animieren. Den Zuschlag erhielt zunächst der Geschäftsführer der Startbahn Bad Vöslau, Karl Masanec, der aber auf den Maibaum verzichtete, damit er ein zweites Mal versteigert werden kann. Diesmal war Markus Wieser, der Obmann des Fördervereins für Kinder- und Jugendlichenrehabilitation, der „Gewinner". Auch er verzichtete auf den Maibaum und hat in bedürftigen GemeindebürgerInnen gestiftet, damit sie im Winter eine warme Stube haben.

SPÖ-Stadtparteiobmann Karl Wallner sowie Stadträtin Elisabeth Schirk konnten Markus Wieser für seine noch junge Organisation einen Betrag von 1.134,50 Euro überreichen. Der Förderverein besteht erst seit vier Jahren und hat sich große Ziele gesteckt.

Tausende Kinder zwischen 0-14 Jahren leiden länger als 6 Monate an gesundheitlichen Problemen. Diese finden derzeit zur Rehabilitation und Nachbetreuung in einigen Spitälern, Abteilungen oder Vereinen Hilfe. Eine wirklich umfassende rehabilitative Betreuung mit pädagogischer und psychologischer Begleitung gibt es österreichweit leider noch nicht. Mit dieser Initiative soll der Anspruch auf Rehabilitation von schwer erkrankten und rehabilitationsbedürftigen Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern und Geschwistern gegenüber der Politik und Verwaltung durchgesetzt werden, sagte Obmann Markus Wieser.

Unterstützt wurde die Veranstaltung nicht nur von Moderator Michael Lauda, sondern auch von den „Gainfarner Straßenkötern", die kostenlos für die musikalische Unterhaltung gesorgt haben.

Text und Fotos: Werner Predota

 

Gainfarner Ganslplatz

Der Maibaum am Gainfarner Ganslplatz war stolze 18 m hoch, bevor er gefällt, zerkleinert und versteigert wurde.

 

Maibaum zerteilen

Der Maibum wurde in 1-Meter-Stücke zerteilt und wird Bedürftigen als Brennholz zur Verfügung gestellt.

 

Schirk, Wieser, Stadtparteiobmann

StR Elisabeth Schirk, Förderverein-Obmann Markus Wieser und Stadtparteiobmann durften sich über einen Erlös von 1.134,50 Euro für die Kinder- und Jugendlichenrehabilitation freuen.