150 Jahre Apotheke  „Zum Erlöser“

Älteste Apotheke von Bad Vöslau hat Jubiläum gefeiert.

Zu einem großen Jubiläumsfest wurde in der Vorwoche (9. November 2017) in die Bad Vöslauer Apotheke „Zum Erlöser“ in der Hochstraße eingeladen. Mag. Ilse Wunderlich-Polzer, die erst sechste Besitzerin dieses Traditions-unternehmens, hat dazu eingeladen.

Die Apotheke wurde in dem Biedermeierhaus aus dem Jahre 1830 von Guido Kajetan Herrmann 1867 gegründet. Er war übrigens auch Bürgermeister von Vöslau. Die Einrichtung der Apotheke wurde damals vom Tischler Dominik Brümmer aus dem Holz der Blumenesche geschaffen und ist auch heute noch das beeindruckende Ambiente des Hauses, auch wenn hinter den Kulissen das digitale Zeitalter längst Einzug gehalten hat. Die weiteren Besitzer waren der Salzburger Franz Wilvonseder, ab 1913 IsidorProkopowicz aus Czernowitz, bis 1945 der langjährige Mitarbeiter von Prokopowicz, Mag. Josef Günther, die Apotheke übernahm, die dann 1974 von seiner Tochter Mag. Hiltraud Günther weitergeführt  wurde.  Die jetzige Besitzerin, Mag. Ilse Wunderlich-Polzer, hat die Apotheke 2006 übernommen und  in den Jahren 2011/12 den modernen Erfordernissen angepasst.

Das festliche Jubiläum wurde   im Garten und in einem Festzelt gefeiert. Musikalisch begleitet von „the hugo experience“ (Vincent Seyfried, Laurenz Wunderlich, Max Hübl) und moderiert von Mag. Dagmar Popp, hat zunächst die Tochter des Hauses, Lena Wunderlich, BA, in sehr sympathischer Weise  mit einem Lichtbildervortrag die Geschichte der Apotheke erzählt.

Bürgermeister DI Christoph Prinz stellte in seinen Gratulationsworten die Führungspersönlichkeit von Mag. Wunderlich-Polzer, das engagierte langjährige Team und den Rückhalt durch die Familie in den Mittelpunkt. Und Prinz erinnerte sich noch gerne zurück, als er mit seinen Großeltern immer wieder in dieser Apotheke war. In einer Apotheke, die nicht umsonst „Zum Erlöser“ heißt und heute den Schwerpunkt auf die fachliche Betreuung der KundenInnen legt und zu einem „Vorsorgeunternehmen“ geworden ist.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde schließlich ein „kleines, aber feines Museum“ in den Räumlichkeiten der Apotheke vorgestellt, das die Geschichte des Hauses an Fotos und historischen Geräten und Medikamenten sehr anschaulich darstellt und gegen Voranmeldung besucht werden kann.

Video und Text: Werner Predota
13. November 2017

500 Jahre Reformation