Großau feiert 40 Jahre Blunzen-Kirtag

Großau war am Wochenende (18./19. 11. 2017) im Ausnahmezustand.

Hunderte Gäste aus nah und fern waren zum Jubiläum „40 Jahre Blunzen-Kirtag“ gekommen. Der Blunzen-Kirtag wurde 1978 unter dem damaligen Fremdenverkehrsverein-Obmann Alfred Flammer gegründet und hat sich innerhalb der vier Jahrzehnte zum einem traditionellen Fixpunkt des Vereinsgeschehens entwickelt. Eine Tradition, die auch von FVV-Obfrau Maria Haarhofer hochgehalten wird.

Bei strahlendem Sonnenschein bewegte sich der Festzug, musikalisch begleitet vom Blasorchester Bad Vöslau, vom Feuerwehrhaus zur Festhalle, wo Weinbauverein-Obmann Christian Herzog-Fürlinger in gewohnt launigen Worten die Ehren- und Festgäste begrüßte.

Bürgermeister DI Christoph Prinz bezeichnete den Blunzen-Kirtag als Erfolgsgeschichte, die die Tradition und die Werte in Großau hoch hält und das Zusammenleben fördert. Ähnlich äußerte sich auch Landesrätin Petra Bohuslav, die den Kirtag als Beispiel der Heimatverbundenheit hervorhob. Diese Heimatverbundenheit wurde auch vom Männerchor „Die Grossinger“ zum Ausdruck gebracht.

Nach dem Blunzenanschnitt durch die Festgäste wurde wie immer zum Verkosten, der von der Fleischhauerei Herzog produzierten Blutwurst eingeladen.

Am Sonntag standen u. a. ein Frühschoppen vom ORF-Radio Nö, eine Darbietung der Kinderschuhplattler aus Furth und eine Trachtenmodenschau auf dem Programm. Für Abwechslung sorgten auch die vielen Kirtagsstandln und die Großauer Heurigen.                                                          

Video und Text: Werner Predota
22. November 2017

Blunzenkirtag 2017