500 Jahre  Reformation

Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Bad Vöslau

In der Bad Vöslauer evangelischen Kirche wurde mit einem Festgottesdienst das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ gefeiert. Pfarrer Mag. Karl-Jürgen Romanowski würdigte in seiner Predigt das Wirken von Martin Luther.

Luthers Bestrebungen waren nicht, eine neue Kirche zu gründen, sagte Romanowski. Er zeichnete ein Bild, das sehr deutlich machte, dass auch vor 500 Jahren die christliche Bevölkerung schwere Bürden zu tragen hatte. Die Kirche habe sich, so Romanowski, in dem vergangenen Jahrhundert gewaltig geändert. Vom Gegeneinander hat man zum Miteinander gefunden, betonte der Pfarrer in seiner Predigt.

Einen würdevollen musikalischen Rahmen setzte der Badener Kammerchor unter der Leitung von Mag. Christian Wiesmann und das Instrumenten-ensemble mit Anne und Dagmar Hopfmüller (Violine), Eilee Langegger (Viola), David Sloan (Violencello) und Gerhard Hopfmüller. An der Orgel wurden sie von Susanna Pfann begleitet.    

Video und Text: Werner Predota
30. November 2017

500 Jahre Reformation