Video und Bericht: Capitulare-Garten - Erinnerung an Karl den Großen

Schlosspark Gainfarn bietet eine besondere Attraktion

Am 21. Mai 2010 war es soweit. Anlässlich des Gartenfestivals wurde der Capitulare Garten im Schloss Gainfarn eröffnet. Der Schloßpark in Gainfarn war schon im 18. Jahrhundert einer der schönsten Gärten Europas. Im Zuge des Gartenfestivals wurde die Anlage unter Berücksichtigung historischer Vorgaben - gemäß dem „Capitulare 70" aus dem Jahre 812 von Karl dem Großen - revitalisiert und damit zu einer sehenswerten Attraktion für alle Besucher.

Beim berühmten „Capitulare 70" handelt es sich um das siebzigste Kapitel der vierten Landgüterverordnung von Karl dem Großen. Diese besagt, dass sämtliche darin angeführten Pflanzen in allen kaiserlichen Hofgütern angebaut werden sollen. Solche Gärten gibt es bereits in Aachen, Verdun und in der Normandie. Anlässlich des Gartenfestivals entstand nun auch im Schlosspark von Gainfarn unter der Leitung von Mag. Wolfgang Jarisch ein historischer Garten nach den Vorstellungen Karls des Großen. In diesem Garten gibt es einige seltene Pflanzen zu bewundern. So z.B. Mauskraut, Siegwurz oder Donnerkraut. Letzteres zeigt schon im Namen einiges über den Aberglauben der Menschen von damals: „Setze das Donnerkraut auf dein Hausdach und der Blitz wird nur beim Nachbarn einschlagen!" Auch der Baum des Jahres 2008, der Speierling, eine alte Apfelsorte, wird bereits im „Capitulare 70" erwähnt. Das Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf Essbarem: Bohnen, Erbsen, Kohl, Mangold und Salat waren die Hauptnahrungsmittel dieser Zeit.

Seine Buntheit erhält der Garten durch Blumen, wie z.B. Schwertlilien, Ringelblumen, Madonnenlilien und Mohn. Weiters werden unterschiedliche Heilkräuter angebaut - es gibt Abführmittel, Pflanzen gegen Husten und andere Unpässlichkeiten des Alltags. Eine große Vielfalt an Würzkräutern rundet das Angebot ab.

Der Capitulare-Garten ist jederzeit zu besichtigen. Führungen müssen angemeldet werden.

Der Capitulare-Garten im Schlosspark von Gainfarn.
Der Capitulare-Garten im Schlosspark von Gainfarn.

Die verschiedensten Kräuter und Pflanzen, die es sonst nirgends gibt, gedeihen in dem Garten.
Die verschiedensten Kräuter und Pflanzen, die es sonst nirgends gibt, gedeihen in dem Garten.

Mag. Wolfgang Jarisch hat den Capitulare-Garten nach jahrelangen Bemühungen im In- und Ausland angelegt.
Mag. Wolfgang Jarisch hat den Capitulare-Garten nach jahrelangen Bemühungen im In- und Ausland angelegt.

Text und Fotos: Werner Predota