Video und Bericht: Große Trauergemeinde verabschiedet Dr. Lou

Was man tief im Herzen hat, kann man nicht verlieren

Eine große Trauergemeinde hat am 7. Oktober 2013 den Ehrenringträger der Stadt Bad Vöslau, Feuerwehrarzt, Rettungsarzt, MedRat Dr. med. univ. Huschang Hadji Schah Mohamad Lou, kurz vor seinem 75. Lebensjahr unerwartet gestorben ist, zu Grabe getragen. Rt. Hadschi-med der Märchenerzähler hat den letzten Ritt in die lichten Gefilde Ahalls angetreten, ist auf der Pate zu lesen.

Dr. Lou war aus dem öffentlichen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Unermüdlich stellte er sich - immer bescheiden im Hintergrund - nicht nur als Arzt, sondern auch als Bürger immer in den Dienst der Nächsten gestellt, half, wo immer er helfen konnte und hat damit ein erfülltes Dasein gelebt. Lou wurde 1938 in Teheran geboren, schloss sein Medizinstudium in Österreich ab hat sich Zeit seines Lebens karitativ an die Seite von Hilfsbedürftigen gestellt. „Er war ein wunderbarer Mensch und Freund unserer Stadt", betonte Bürgermeister Christoph Prinz. Als Mitglied der Schlaraffen hat er sich auch immer wieder für karitative Ziele und Veranstaltungen eingesetzt.

Die Trauerfeierlichkeiten begannen nach dem Baha´i Ritus in der Stadtpfarrkirche, wo sich auch das offizielle Bad Vöslau, Feuerwehr, Rettung und Vereine von Dr. Lou verabschiedeten. Ein langer Trauerzug führte ihn dann von der Kirche durch die Stadt zur Familiengruft, wo ihm die Familie, Verwandten und Hunderte Trauernde die letzte Ehre erwiesen.

„Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit" (Bahá u ´lláh). Worte auf seiner Pate, die treffender nicht das Leben und Wirken von Dr. Lou ausdrücken können.

Text und Fotos: Werner Predota

Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.

Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.

Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.

Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.

Fotos vom letzten Weg von Dr. Lou (rechts unten kleines Bild), die die Wertschätzung und Beliebtheit des Verstorbenen am besten zum Ausdruck bringen.