Video und Bericht: Maibäume in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau

Wie es schon seit Jahren Tradition ist, wurden am 30. April 2017 in Bad Vöslau am Schlossplatz, in Gaifarn am Ganslplatz und in Großau beim Sportplatz Maibäume aufgestellt.

Der Bad Vöslauer Maibaum wurde im gemeindeeigenen Wald geschlägert. Den Baumkranz hat die Gärtnerei Chwala gespendet, die VÖWI (Vöslauer Wirtschaft), Feuerwehr und Bauhof sorgten für die reibungslose Aufstellung des 16 m hohen Baumes. Und er wurde gut bewacht, denn in den letzten zehn Jahren wurde der Baum in der ersten Nacht gleich zweimal gestohlen. Wie immer, war es auf dem Schlossplatz ein kleines Volksfest, diesmal bei sonnigem Wetter. Für die rustikale Bewirtung sorgten die „guten VÖWI-Geister“.

Auch auf dem Gainfarner Ganslplatz wurde der Maibaum von vielen Gästen begrüßt. Wie immer stellten sich die „Gainfarner Maibaumbuam“ in den Dienst der Tradition. Diesmal wurde mit ihrer kräftigen Unterstützung im Hofstettener Wald in den Bundesforsten der 20,4 m hohe Baum gefällt und anschließend geschält. Auf dem Ganslplatz wurde er dann schließlich im zahlreichen Beisein der Bevölkerung von den „Maibaumbuam“ und einem mächtigen Lkw-Kran aufgestellt. Beim 1. Mai-Fest war er dann auch symbolischer Mittelpunkt.

Auch in Großau steht seit 3. April ein mächtiger Maibaum. Die Großauer Feuerwehr war für die Traditionspflege verantwortlich. Neben dem Sportplatz ragt der mächtige Baum in den Himmel.

Überraschung in Gainfarn. In der Nacht zum 1. Mai wurde der Kottingbrunner Maibaum „gestohlen“, der Baumkranz  wurde beim Gainfarner Maibaum gefunden.

Fotos, Text und Film: Werner Predota
5.5.2017