Bad Vöslau und Gainfarn mai-Bäume aufgestellt

Es ist schon zu lieb gewordenen Tradition geworden, dass auf dem Bad Vöslauer Schlossplatz und auf dem Gainfarner Ganslplatz Maibäume aufgestellt werden. Bei herrlichem Frühsommerwetter wurde am Samstag dabei ordentlich gefeiert. In Bad Vöslau haben die Feuerwehr und der Bauhof sowie der Verein VÖWI (Vöslauer Wirtschaft) dafür gesorgt, dass der Baum „gepflanzt“ wurde. Die Veranstaltung war diesmal ein richtiges Volksfest, bei dem nicht nur für Unterhaltung, Speis und Trank gesorgt wurde, sondern von der Volkstanzgruppe „D´Riesleitner“ auch die passenden Tänze gezeigt wurden. Auch die schon bekannten „Peitschenknaller“ fehlten diesmal nicht.

Auch auf dem Gainfarner Ganslplatz wurde der Maibaum willkommen geheißen. Seit fünf Jahren sind es die „Gainfarner Maibaum-Buam“ die den Baum fällen und aufstellen. Diesmal aber mit einem kleinen Missgeschick. Der Gurt, mit dem der Baum von einem Kran hochgezogen wurde, wurde oberhalb der Fahne montiert und  konnte vom stehenden Maibaum nur mit viel Mühe und gelöst werden.

Fotos, Text und Film: Werner Predota
3. Mai 2016

 Maibaumaufstellung 2016