Pfarre St. Jakob erhält neue Orgel

Alte Orgel aus dem Jahr 1939 wurde bereits abgebaut.

Die Pfarre Bad Vöslau steht vor einem neuen großen Projekt. Da die alte Orgel 1870 von Joseph Ullmann gebaut und 1919 durch Josef Ullmann jun. ersetzt wurde, ist in die Jahre gekommen. 1939 wurde sie mit einem Motor versehen, in den Jahren 1965 bis 1969 erfolgte in Etappen eine Erweiterung der Orgel durch Prof. Josef Mertin. Es wurde ein neuer Spieltisch eingebaut, die Hauptwerkstraktur wurde adaptiert, ein neuer Prspekt errichtet und der Tonumfang im Pedal erweitert.

Da die originalen Holzpfeifen verschmutzt sind, sind die Spunde schwergängig. Außerdem weisen die Innenpfeifen aus Zinn Stimmschäden auf, sodass die Probleme deutlich hörbar sind bzw. waren. Weiters ist die Klaviatur stark ausgespielt und abgegriffen. Kirchenmusikreferent Herbert Glaser hat daher von einer Instandsetzung aus musikalischer und wirtschaftlicher Sicht abgeraten.

Aufgrund dieser Umstände wurde die alte Orgel am 16. und 17. Oktober demontiert. Während das historische Orgelgehäuse restauriert und damit erhalten bleibt, wurde eine neue Orgel in Auftrag gegeben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300.00 Euro. Im Juli 2018 soll die neue Orgel zum Kirchweihfest bereits erklingen, im November geweiht. Als Übergangslösung steht jetzt vor dem rechten Seitenaltar eine sogenannte Truder Orgel (elektronische Orgel) angemietet, mit der die Gottesdienste musikalisch begleitet werden.

Der Film über den letzten Gottesdienst mit der alten Orgel ist ab sofort auf YouTube unter „Bad-Vöslau-Kirchenorgel-Projekt“ bzw. auf www.badvoeslau.at im „Videoportal“ zu sehen.

Video und Text: Werner Predota
20. November 2017

Kirchenorgel Bad Vöslau