Video und Bericht: "Uriges Dirndlfest" beim Waldheurigen in Großau

Unter dem Motto „Der Weg zu mein Dirdl is stoanig":

Erstmals wurde am 28. November 2013 beim „Waldheurigen" in Großau zu einem „urigen Dirndlfest" eingeladen. Es war der Abschluss eines Dirndl-Nähkurses, der von Maria Schwarz in den vergangenen Wochen im Bad Vöslauer Rathaus abgehalten wurde. Bei dem Abend in Großau haben alle Teilnehmerinnen an diesem Kurs ihr selbst genähtes Dirndl vorgestellt.

Maria Schwarz, Absolventin der Modeschulen Herbststraße und Michlbeuern, hat diesen Kurs geleitet und sich dabei auf ihre jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet gestützt. Als ehemalige Geschäftsführerin der „Trachtenstube" in der Badener Beethovengasse, konnte sie sich auf allen Gebieten der Trachtenmode - die jetzt wieder stark in Mode gekommen sind, wertvolle Kenntnisse aneignen. Die Dirndl-Nähkurse hat übrigens die jetzt auch international bekannte Bad Vöslauer Modedesignerin Birgit Indra vor mehr als 5 Jahren gemeinsam mit Maria Schwarz und Hannelore Rosenberger begonnen.

Zwölf Damen haben sich an dem Kurs mit viel Begeisterung beteiligt. Acht Wochen lang, jeweils zwei Stunden, wurde im Rathaus an den Dirndln geschneidert. Es war zum Teil ein „stoaniger Weg", nicht selten wurde immer wieder aufgetrennt, um das gewünschte Niveau zu erreichen. An die 60 Stunden wurde gewerkt, bis alles die richtige Passform hatte. Und so konnten beim „Dirndlfest" auch zwölf verschiedene Modelle von den tüchtigen Schneiderinnen vorgeführt werden. Maria Schwarz erklärte auch alle Dirndln, vom Stoff über die verschiedenen Arten des Nähens bis zur Geschichte der Traditionskleidung und deren Verwendung in den diversen Regionen unseres Landes. Wertvolle Unterstützung gab es dabei auch vom Nö. Heimatwerk.

Dass das Dirndl auch zu einem kostbaren Kleidungsstück geworden ist, beweist die Tatsache, dass das Material schon an die 300 Euro kostet und in einem Trachtengeschäft oft bis zu eintausend Euro und mehr für ein Dirndl hingelegt werden müssen. Und bei dem Großauer Trachtenfest gab es natürlich nur selbst gestaltete Unikate und auch das „Vöslauer-Dirndl" durfte dabei nicht fehlen.

Alles in allem ein gelungener Abend, bei dem Bürgermeister DI Christoph Prinz lobende Worte für die Pflege der Tradition fand. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Großauer Dorfspatzen" und für die heitere Moderation einmal mehr Christian Herzog-Fürlinger mit lustigen Gedichten. Kurdirektorin Maria Haarhofer und ihre Nachfolgerin Mag. Joelle Reiner waren für die Organisation verantwortlich.

Text und Fotos: Werner Predota


Bürgermeister Prinz und Mag. Joelle Rainer würdigten die Arbeit von Maria Schwarz mit Ehrengeschenken.
Bürgermeister Prinz und Mag. Joelle Rainer würdigten die Arbeit von Maria Schwarz mit Ehrengeschenken.

Das „Vöslauer Dirndl" mit dem typisch spitz zulaufenden Oberteil und der einreihigen Knopfleiste.Das „Vöslauer Dirndl" mit dem typisch spitz zulaufenden Oberteil und der einreihigen Knopfleiste.
Das „Vöslauer Dirndl" mit dem typisch spitz zulaufenden Oberteil und der einreihigen Knopfleiste.

Stolz und gut gelaunt präsentierten die Näherinnen ihre ganz persönlich gestalteten Dirndl-Variationen.
Stolz und gut gelaunt präsentierten die Näherinnen ihre ganz persönlich gestalteten Dirndl-Variationen.