Trauben- und Mostkur-Wochen eröffnet

Am Wochenende (25. 8. 17) wurden vor dem Bad Vöslauer Thermalbad die traditionellen Trauben- und Mostkur-Wochen eröffnet. Wie jedes Jahr, haben dieser Veranstaltung zahlreiche Gäste teilgenommen und genossen die amüsante Feierlichkeit, zu der auch viel Prominenz gekommen ist.

Nach der Begrüßung durch die Obfrau des Bad Vöslauer Fremdenverkehrs-vereins, Maria Haarhofer,  hob Bürgermeister DI Christoph Prinz einmal mehr den hohen Stellenwert der Trauben- und Mostkurwochen für den heimischen Fremdenverkehr hervor. Und er verwies auch darauf, welche Bedeutung die Winzerbetriebe von Bad Vöslau, Gainfarn und Großau für die gesamte Region haben. Zum ersten Mal dabei auch die frisch gewählte Nö. Weinkönigin Julia I., die ja vom Gainfarner Brunngassenheurigen stammt.

Prominenter Ehrengast war diesmal der bekannte gebürtige Grazer Schauspieler („Soko Donau“), Kabarettist und Autor Gregor Seberg, der kurzfristig für die verhinderte Verena Scheitz eingesprungen ist. Er unterhielt mehr als eine halbe Stunde lang die Festgäste mit seinem pointierten Humor und begeisterte vor allem damit, dass er auch das Publikum in seinen Vortrag mit einbezogen hat.

Die offizielle Eröffnung nahm erstmals die Bauernbund-Direktorin Mag. Klaudia Tanner vor. Auch sie betonte, dass die nö. WinzerInnen ein wesentlicher Bestandteil der nö. Landwirtschaft sind und sehr viel zum guten Image Niederösterreichs national und auch international beitragen.

Die Trauben- und Mostkur-Wochen, die im Einklang mit dem nö. Weinherbst (z. B. am 2. Und 3. 9. Genussmeile am Wasserleitungsweg) stattfinden, laden noch bis 22. September mit einer Vielzahl an Veranstaltungen vor dem Bad Vöslauer Thermalbad ein. Für den musikalischen Rahmen der Eröffnung sorgte wie immer das Blasorchester Bad Vöslau unter der Leitung von Christian Sauer.

Text und Fotos: Werner Predota
29.08.2017