Weinherbst und Trauben- und Mostkur 2015

Bei wunderschönem Wetter wurde am 21. August der diesjährige Weinherbst vor dem Thermalbad in Bad Vöslau festlich eröffnet. Er steht heuer unter dem Motto „ROT-WEISS-ROT und erinnert an 60 Jahre Staatsvertrag, 60 Jahre Staatsoper, 60 Jahre ORF-Fernsehen und 60 Jahre Song Contest.

Kurdirektorin i. R. und Fremdenverkehrsvereins-Obfrau Maria Haarhofer konnte zahlreiche Ehrengäste und Besucherinnen und Besucher begrüßen. Bürgermeister DI Christoph Prinz betonte in seine Ansprache, dass in Bad Vöslau Traditionen hochgehalten werden und dazu zählen auch der Weinbau und die vielen Winzer, die jedes Jahr dafür sorgen, dass die heimischen Produkte in ausgezeichneter Qualität angeboten werden können. Und er verwies auch auf die Bedeutung von Bad Vöslau im Zusammenhang mit dem Staatsvertrag. Immerhin landete auf dem Flugplatz in Bad Vöslau, damals von den Russen besetzt, die Delegation, die in Moskau den Staatsvertrag ausverhandelt hat.

Auch Hofrat Dr. Heinz Zimper und WK-Vizepräsident Komm.-Rat Ing.Josef Breiter, die die Trauben- und Mostkur eröffneten, erwähnten den Staatsvertrag, ebenso wie sie den Stellenwert der Weintraube als Genussmittel hervorhoben.

Zum Abschluss der Feier wurde von allen mit Most und/oder einem Gläschen Wein auf ein gutes Gelingen der heurigen Ernte angestoßen.
Die Trauben- und Mostkur dauert in Bad Vöslau bis 20. September und bietet nicht nur Trauben, Most und Wein an, sondern regionale Kulinarik auch eine Vielzahl an unterhaltsamen Veranstaltungen.

Text und Fotos: Werner Predota

 
Weinherbst und Trauben- und Mostkur 2015
Die Ehrengäste nach der Eröffnung der Trauben- und Mostkur.

Weinherbst und Trauben- und Mostkur 2015

Weinherbst und Trauben- und Mostkur 2015

Weinherbst und Trauben- und Mostkur 2015

Mit viel Schwung wurde die Musik der 60er-Jahre vorgetragen, an der Spitze mit dem 6-fachen Song-Contest-Teilnehmer Gary Lux.