"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 1.5.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Heute ist der 1. Mai. Er ist in Österreich, genauso wie in Deutschland, der Schweiz und anderen Staaten ein sehr geachteter Feiertag. Vermutlich seit Jahrzehnten diesmal dennoch der 1. Mai ohne große Feierlichkeiten und Veranstaltungen. 

1.Mai
Tag der Arbeit! Es gibt sicher genug zu tun und wir alle bemühen uns. Als Bürgermeister vermisse ich den Kontakt untereinander. Feste, Veranstaltungen, Besprechungen werden noch nicht so schnell stattfinden können. Mir fehlt am 1.Mai auch, dass es immer wieder findige Menschen (man sagt, es wäre in Feuerwehrkreisen verbreitet) gibt, die den anderen in der ersten Nacht den Maibaum umschneiden und das „Wipfel“ stehlen. Ich habe einmal 5 Wipfeln am Ganslplatz in Gainfarn gesehen und habe danach lange mit einigen NachbarbürgermeisterInnen „alles wieder schlichten müssen“.

Für uns alle ist der 1. Mai dennoch ein Tag (mit dem langen Wochenende) um nochmal Kraft zu sammeln, da es wieder vorsichtig positiv nach oben gehen wird. Davon bin ich überzeugt! Wir dürfen derzeit noch nicht „Maibaum- Kraxeln“. Gehen wir es langsam und mit Abstand an. 

2.Mai
Ab Samstag dem 02.05 gibt es in einigen Bereichen Erleichterungen. Sie können das sicher in den Medien verfolgen. Auch wir haben z. B. unser Altstoffsammelzentrum wieder offen. Dennoch meine Bitte – wenn es nicht unbedingt am Samstag sein muss: Teilen wir uns die Arbeit in der Woche danach. 

4.Mai – 9.Mai (KW 19)
Ich habe mit unseren Mitarbeitern des Altstoffsammelzentrums erweiterte Öffnungszeiten vereinbart. Wir wollen Ihnen und uns Wartezeiten und Mühen ersparen. Sie können in der nächsten Woche am Nachmittag auch das ASZ anfahren.  

Zusätzlich gibt es daher auf Grund des großen Andrangs in der KW 19 erweiterte Öffnungszeiten.

Diese sind:

  • Mo – Mi | 16:00 – 18:00
  • Do | 13:00 – 18:00 (wie bisher)
  • Fr | 16:00 – 18:00
  • Sa | 08:00 – 12:00 (wie bisher)

Vielleicht hilft es gemeinsam auch nach dem 1. Mai: Tag der Arbeit. 

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz