"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 13.5.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Die Corona-Krise hat neben gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten auch einen starken Einfluss auf unser soziales Umfeld und das Zusammenleben in der Stadt.

Vereine
Sehr stark davon betroffen sind der Sport und das Vereinsleben allgemein. Nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen auch den Erwachsenen geht der Kontakt zu ihren Freunden ab. Vor allem da es ja viele Hobbys und Sportarten gibt, die man nur gemeinsam erleben und betreiben kann.

Turnhallen
Leider muss dieses Gemeinschaftsgefühl aufgrund der gesetzlichen Vorgaben noch in vielen Bereichen warten. Unsere Turnhallen der Stadtgemeinde als auch die Thermenhalle müssen weiterhin für Vereine gesperrt bleiben.

Derzeit ist ja für Vereine die sportliche „Indoor-Betätigung“ noch gesetzlich verboten – aber auch, wenn es dann vielleicht mit Anfang Juni gesetzlich erlaubt sein sollte, können die Turnhallen leider in diesem Schuljahr leider nicht freigegeben werden.

Zum einen benötigen die Schulen die Turnhallten teilweise als Ausweichraum für die Betreuung von Kindern, wodurch die Halle eventuell mit Möbeln ausgestattet wird und somit auch abends blockiert ist. Andererseits kann es nicht gelingen, bei einer Vereinsnutzung die Abstandsregeln im Eingangs- und Garderobenbereich umzusetzen, wodurch eine Nutzung der Turnhallen de facto unmöglich wird. Auch die derzeit notwendige Desinfektion der Turnhallen, Garderoben, Nebenräume und Sanitäranlagen zwischen jeder Benutzung durch einen anderen Verein (also nach jeder Turnstunde jeden Vereins!) macht eine Nutzung durch die Vereine leider unmöglich. Die Hallen sollen dann auch in der Früh zur ersten Stunde wieder für die Schulen bereitstehen.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau hat sich daher schweren Herzens entschlossen, im Sinne der Gesundheit der Vereinsmitglieder, die Turnhallen bis Ende des laufenden Schuljahres weiterhin nicht freizugeben.

Ich danke den örtlichen Vereinen, den Turnern und Sportlern für das Verständnis für diese notwendige Maßnahme, um die Ausbreitung des Corona-Virus weiter zu bekämpfen. Voraussichtlich geht es dann ab Herbst wieder so richtig los.

Aktuelle Corona-Zahlen in Bad Vöslau
Nach einigen Tagen ohne Neuerkrankung und allen Genesungen hatten wir in unserer Stadt rd. eine Woche keinen aktuellen Corona-Fall. Leider wurde eine Vöslauerin oder Vöslauer in den letzten Tagen wieder positiv getestet. Daher meine dringende Bitte, sich weiter an die Regeln zu halten.

Bleiben Sie gesund und beste Wünsche für unsere erkrankte Mitbürgerin/unseren erkrankten Mitbürger, damit es auch bei Ihnen bald wieder bergauf geht.
Ihr Bgm. Christoph Prinz