"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 14.5.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Heute möchte ich sie zum Thema Gastbetriebe und Stadtfest informieren. Gastronomische Betriebe können ab morgen 15. Mai ihre Geschäftslokale für Kunden wieder öffnen. Es ist nicht nur für die Kunden, sondern vor allem für die Betreiber der verschiedenen Lokale und Betriebe eine harte Zeit gewesen. Große finanzielle Einbußen sind die Folge. Nun geht es zumindest gedämpft wieder etwas bergauf.

Hochfahren der Gastronomie
Folgende Einschränkungen werden gelten:

  • Halten sie mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen an den anderen Tischen bzw. außerhalb der eigenen Besuchergruppe (max. 4 Erwachsene zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder)
  • Am Tisch brauchen Sie keine Schutzmasken. Beim Betreten und Verlassen des Lokals oder auf dem Weg zur Toilette ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Ein Schankbetrieb an der Theke ist nicht gestattet.
  • Wenn möglich, reservieren sie einen Tisch im Voraus. Es gibt keine freie Tischwahl.
  • Halten Sie sich bitte an die Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stadtfest 2020
Leider muss das Stadtfest – geplant für Sonntag, 18. August – heuer auf Grund der geltenden Bestimmungen zur Einschränkung der Ausbreitung von Covid-19 abgesagt werden.

Das Verbot zur Abhaltung von Großveranstaltungen gilt noch bis mindestens Ende August.

Es wurde auch eine Verschiebung in den September diskutiert, aber aus mehreren Gründen verworfen: Es ist unklar, ob dieses Verbot noch verlängert wird. Es ist für rd. 200 Aktive fast unmöglich, alles wieder kurzfristig abzublasen. Es würde schon jetzt Aufwände und Entscheidungen erfordern, die dann finanzielle Folgewirkungen haben. Es ist also keine Planungssicherheit gegeben.

Ich denke auch, dass (nach einer möglichen Lockerung der Maßnahmen) unsere Vereine, die hier flexibler agieren können, im September und Oktober eigene und kleinere Veranstaltungen nachholen wollen. Terminkollisionen wären vorprogrammiert.

Und als wichtigster Grund: Nicht alles, was vielleicht und eventuell dann erlaubt wäre, ist auch klug und verantwortungsvoll! Eine Großveranstaltung wie das Stadtfest ist leider der perfekte Ort um Corona neu zu verbreiten. Schweren Herzens haben wir daher schon jetzt entschieden, das Stadtfest heuer abzusagen. Freuen wir uns gemeinsam auf das Vöslauer Stadtfest 2021!

Bleiben wir alle gesund und bleiben wir weiter zuversichtlich.

Ihr Bgm. Christoph Prinz