"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 27.3.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Vor dem Wochenende möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei den vielen Menschen zu bedanken, die in diesen Tagen Hand anlegen und viel Herz zeigen.

Danke an die ÄrztInnen und das medizinische Personal in unterschiedlichsten Bereichen und die ApothekenmitarbeiterInnen, die gerade jetzt unter hoher Belastung stehen. Das rote Kreuz und viele Pflegedienste kümmern sich um Menschen, die nicht wissen, ob sie infiziert sind oder keine Alternative haben als fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Danke an alle in der Versorgungskette - vom LKW-Fahrer bis zur Supermarktkassierin, die täglich und selbstverständlich ihre Arbeit verrichten ohne, dass wir viel davon sehen. Dies gilt genauso für die öffentlichen Bediensteten am Bauhof, am Friedhof, in der Kehrmaschine oder bei der Fortführung der behördlichen Aufgaben auf allen Ebenen.

Danke an jene Menschen, die sich im Hintergrund um die Infrastruktur, wie Wasser, Abwasser, Energie, Kommunikation bis hin zur Müllabfuhr sicher und zuverlässig kümmern.

Danke an unsere Damen und Herrn in der Kinderbetreuung, die es durch ihre Arbeit ermöglichen, dass andere ihrer Tätigkeit nachgehen können. Auch die Größeren werden von LehrerInnen zu Hause mit Aufgaben versorgt, damit der Lernstoffe eingehalten wird und der Tag nicht zu lang ist.

Danke an alle Helfer des Alltags, die sich in Bad Vöslau für ihre Mitmenschen auf unterschiedlichste Weise einsetzen. Es wurde ein Netzwerk gegründet, wo sich ältere und gefährdete Mitbürgerinnen und Mitbürger melden können, damit sie ihre sozialen Kontakte geringhalten. Die Plattform „Bad Vöslau hilft“ bietet mittlerweile ein breites Spektrum vom Apothekendienst über Einkauferledigungen bis hin zur Lernhilfe.

Als Bürgermeister möchte ich mich besonders bei diesen freiwillig helfenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr herzlich für ihre Einsatzbereitschaft bedanken. Dies zeigt, dass Bad Vöslau, Gainfarn und Großau sich auf seine Menschen und den Zusammenhalt verlassen kann und wir auch Krisenzeiten gemeinsam überdauern.

Es braucht aber auch eine Bevölkerung, die Maßnahmen mitträgt. Wenn das Wetter nun wieder nach draußen lockt – bleiben sie dennoch nach Möglichkeit zu Hause oder machen Sie Spaziergänge nur allein und immer mit Abstand. Danke.

Bitte bleiben oder werden Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz