"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 28.4.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Eine neue Woche hat begonnen. Und wir alle freuen uns, dass es weiter bergauf geht. Es wird sicher noch dauern bis die Normalität vollständig zurückkehrt. Daher müssen wir z. B. auf die großen Veranstaltungen noch länger warten. Es zeichnet sich aber rund um den 18. Mai wieder eine deutliche Erleichterung in vielen Bereichen ab. Ich bin – wie immer – vorsichtig zuversichtlich.

Anfragen zu Öffnungsterminen
Viele Fragen erreichen uns zu Öffnungsterminen. Wir in Bad Vöslau verbinden den 1. Mai mit dem Aufstellen von Maibäumen und der Öffnung des Thermalbades. Veranstaltungen können leider noch nicht stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Vorgaben und der rechtlichen Situation muss auch der Saisonstart im Bad leider verschoben werden. Gleiches gilt für den Saunabetrieb. Sobald wir einen neuen Eröffnungstermin wissen, informieren das Team des Thermalbades und wir sehr gerne.

Etwas besser geht es in der Stadtbücherei– hier gibt es schon einen Termin. Unter bestimmten Bedingungen darf diese mit 18. Mai wieder geöffnet werden. Auch seitens des Rathauses bereiten wir uns auf eine Öffnung am 18. Mai vor – sofern es nicht neue Vorgaben gibt. Intern läuft der Betrieb jeden Tag mit steigender Mitarbeiterzahl und den laufenden und neuen Aufgaben schon nach dem Wochenende wieder voll an.

DANKE - Blutspendenaktion
Vielen Dank an alle, die sich am Samstag in der Thermenhalle zum Blutspenden gemeldet haben. In guter und bewährter Zusammenarbeit, wenngleich natürlich unter erschwerten Bedingungen, kann damit vielen Menschen geholfen werden. Danke an das Rote Kreuz und alle, die in den letzten Wochen aktiv waren und bleiben.

Corona-Hotline der Finanzverwaltung
Seit ein paar Tagen bietet das Finanzministerium eine eigene Corona-Hotline (050/233 770) für alle wirtschaftlichen Fragen an. Hilfefonds, Kurzarbeit, Steuerstundungen und Fristverlängerungen sind die großen Themen. Sie ist von Montag 7:30 Uhr bis Donnerstag 15:30 Uhr besetzt, Freitag bis 12:00 Uhr. Individuelle Probleme können auf diesem Weg besprochen werden. Zusätzlich gibt es ein Kontaktformular um Ihre Fragen im Rahmen der Corona-Krise schriftlich zu stellen: https://service.bmf.gv.at/Service/Allg/Feedback/_start.asp?FTyp=CORONA

Alles Gute und beste Grüße aus dem Rathaus

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz