"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 06.07.2020

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Heute ist der erste Ferientag und ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen schönen, möglichst unbeschwerten Sommer!

In Bad Vöslau besuchten im abgelaufenen Schuljahr
178 Schüler die Volksschule Gainfarn,
225 Schüler die Volksschule Bad Vöslau,
52 Schüler das Kreative Lernzentrum und
253 Schüler die Sportmittelschule.
Diese 708 Schüler, ihre Lehrer, die Schulwarte und natürlich auch die Eltern haben fordernde Monate hinter sich. Die durch die Corona-Krise notwendigen Maßnahmen im Schulbetrieb waren einschneidend, herausfordernd und mühsam – aber Sie haben es geschafft! Dankeschön!

In den 5 Kindergärten wurden 282 Kinder betreut, eine zusätzliche „provisorische Gruppe“ mit 28 Kindern aus Bad Vöslau war im Kindergarten Sooß untergebracht. Die Zusammenarbeit mit Sooß ist eine außergewöhnliche Maßnahme, die unter Gemeinden nicht häufig vorkommt. Denn es ist gar nicht so einfach, die Landesgesetze, die Gemeindevorgaben und die Bedürfnisse der Eltern und Kinder „unter einen Hut“ zu bekommen. Da aber in Bad Vöslau im letzten Jahr (und auch im kommenden Jahr) mehr Bedarf an Kindergartenplätzen besteht, als zur Verfügung stehen, wurde diese Lösung gewählt. Und da sich die Kinderzahlen von Jahr zu Jahr ändern, kommt es auf den langjährigen Trend an, ob ein neuer Kindergarten gebaut werden kann. Dass ein „verfrühter“ Neubau auch zu Problemen führen kann, sieht man ja eben an der Nachbargemeinde Sooß. Dort wurde ein dreigruppiger Kindergarten gebaut, seit einiger Zeit steht aber eine Gruppe leer, weil es jetzt wieder weniger Kinder gibt. Das ist aber ein Problem, das glücklicherweise dazu führt, dass dort derzeit auch Vöslauer Kinder untergebracht werden können. So profitiert jeder davon. Das kann sich aber bei geänderten Kinderzahlen wieder ändern und vor allem ist auch der Besuch der Volksschule Sooß nicht automatisch damit verbunden. Denn die Bestimmungen zum Schulbesuch sind deutlich strenger als beim Kindergartenbesuch, hier hat die Gemeinde nicht so viel Handlungsspielraum. Daher werden die Kinder aus Bad Vöslau, die nächstes Jahr den Kindergarten Sooß besuchen, bei Erreichen des Schulalters dann in eine der Volksschulen in Bad Vöslau oder Gainfarn eingeschult.
Ich darf mich auch beim Kindergartenpersonal – den Pädagoginnen, den Betreuerinnen, den Stützkräften und dem Reinigungspersonal – herzlich für die geleistete Arbeit – vor allem im „Corona-Betrieb“ - bedanken!

Die Krabbelstube wurde von 21 Kindern besucht, auch hier leisteten die Betreuerinnen des Vereins „Kidspoint“ großartige Arbeit. Dankeschön!

Heute hat in den Schulen, den Kindergärten und der Krabbelstube der „Ferienbetrieb“ begonnen. In allen diesen Einrichtungen findet eine „Ferienbetreuung“ statt, damit berufstätige Eltern auch in den Sommermonaten ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Für Kinder im Pflichtschulalter gibt es die Ferienbetreuung in den Räumen der Sportmittelschule, für Kindergartenkinder in den jeweiligen Kindergärten und es gibt weiter die Betreuung in der Krabbelstube. Neu ist heuer, dass auch in den „mittleren drei Ferienwochen“ heuer durchgehend eine Betreuung angeboten wird. Mit diesem Angebot unterstützt die Stadtgemeinde berufstätige Eltern heuer in besonderem Ausmaß.

Nicht zu vergessen die Musikschule, das Gymnasium Gainfarn und auch das ITM-College – auch hier wurde großartige Arbeit am „Schulstandort Bad Vöslau“ geleistet. Dankeschön!

Ich wünsche nochmals einen schönen Sommer und gute Erholung! Bitte bleiben Sie wachsam und vorsichtig, damit uns das Virus die Ferien nicht verderben kann!

Wir arbeiten weiter für Sie!

Ihr
Christoph Prinz
Bürgermeister