Tag der Pflege

Die Netzwerke familienfreundliche Gemeinde AG Senioren unter GR Robert Sunk und die Gesunde Gemeinde Bad Vöslau veranstalten am 10. November 2018 den Tag der Pflege.

Grundintension der Veranstaltung ist die Information von Betroffenen und Angehörigen über die Möglichkeiten der Unterstützung in schwieriger werdenden Lebenslagen. Die Möglichkeit der Wahl u der Art Unterstützung ist ein wichtiger Wegweiser zu einem selbstbestimmten Leben, wo auch die Lebensqualität eine wichtige Rolle spielt.

Anbieter zum Thema stationäre, mobile und 24 Stundenpflege und Hospiz werden einen Querschnitt durch die Pflegemöglichkeiten in unserer Stadtgemeinde bieten.

Aber präventive Themen für die Generation 60+ zur Erhaltung einer guten Lebensqualität sind vertreten. Demenz- und Gedächtnistraining, Koordinationstraining, Ergotherapie, aber auch der Umgang mit der digitalen Welt sind ein wichtiger Teil dieser Veranstaltung.

Vorträge unter anderem zu den Themen Erwachsenenschutz und Pflegegeld runden das Angebot ab.

Gesundheitsstadträtin Anita Tretthann:
„Die Veranstaltung ist für mich ein wichtiger Versuch der Information und des Transportes von vielen Tabuthemen mit der Möglichkeit zur unverbindlichen und rechtzeitigen Information. Aber auch die präventive Schiene ist mir wichtig, aus dem Tag der Pflege werden einige Folgeveranstaltungen hervorgehen. Wir werden ein Gesamtpaket von Bewegungseinheit, Kommunikation und Information von Themen wie Ernährung oder Gedächtnistraining in Modulform anbieten. Nützen Sie die Möglichkeit. Auch die Vorteile der digitalen Welt im Alltag und für die Gesundheit zu nützen, ist mir wichtig in Fortsetzungskursen anzubieten. Ich hoffe viele Interessierte bei uns begrüßen zu dürfen.“