Alles neu macht der April

Am 17. April 2023 startet der Umbau des Stadtzentrums, beginnend mit dem Schlossplatz

„Was lange währt, wird endlich gut!“ Viele, viele Jahre wurde schon geplant, diskutiert, entworfen und wieder verworfen. So lange, dass man schon meinen könnte, es handle ich um eine Mär, dass das Stadtzentrum von Bad Vöslau je neugestaltet würde. Nun hat das Warten ein Ende und der Umbau beginnt. Den Startpunkt setzt dabei der Schlossplatz im Zentrum, welcher beginnend mit dem 17. April 2023 von einem reinen Parkplatz in einen multifunktionalen StadtPLATZ umgewandelt werden soll. Die Detailplanungen dazu wurden ja bereits im Rahmen einer Informationsveranstaltung im November 2022 im Kursalon vorgestellt.

Zahlreiche Baumpflanzungen, Grüninseln sowie ein Wasserspiel laden zum Verweilen ein und werden die Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum deutlich heben. Durch die Umsetzung des Schwammstadtprinzips, einem vereinfacht gesagt unterirdischem Wasserspeicher, können zudem wichtige Schritte zur Klimaresilienz sowie der Vermeidung von Hitzeinseln in der Stadt gesetzt werden. Im Übergangsbereich zum Rathaus wird zudem eine barrierefreie Rampenanlage errichtet, welche es künftig allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht aus dem Stadtzentrum zum Rathaus und in den Schlosspark zu gelangen. Dem nicht genug wird ebenfalls im heurigen Jahr nach dem Sommer die Parkanlage vor dem ehem. Café Thermalbad neugestaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Umbau des Straßenbandes mit den neu konzipierten Kreisverkehren folgt, nach einer einjährigen Evaluierungsphase, welche gleichzeitig dazu genutzt wird schrittweise die längst überfällige Sanierung des Regen- und Schmutzwasserkanales im Stadtzentrum vorzunehmen, schließlich im Jahr 2025. Begleitet werden die Umbaumaßnahmen durch eine umfassende Informationskampagne mit Schautafeln, Infofoldern, einer Kolumne im Stadtanzeiger und einer Informationsplattform im Internet sowie den sozialen Medien. Die Arbeiten sollen mit Ende des Jahres abgeschlossen werden.