Lese- Buddies

An mehreren Kindergärten und Schulen in Bad Vöslau kann man neuerdings LESE- BUDDIES, was man am ehesten mit Lesepaten übersetzen kann, finden.

Was ist ein Lese- Buddie genau? Personen, die sich ehrenamtlich bereit erklärt haben, für Kinder eine Lesepatenschaft zu übernehmen, besuchen diese - meist einmal wöchentlich - in Kindergärten und Schulen, um entweder vorzulesen oder mit ihnen gemeinsam zu lesen.
Es hat sich bestätigt, dass durch die Beziehung zum Lese- Buddy die Lesekompetenz der Kinder, aber auch ihre Lust am Lesen deutlich gesteigert wird. So eine intensive persönliche Lesebeziehung ist im Rahmen des Unterrichts nicht möglich.

Gleichzeitig profitieren auch die Lese- Buddies, denen die Herzen ihrer Kinder zufliegen. Viele Buddies haben sich bereits mit Begeisterung in ihren neuen Aufgabenbereich gestürzt und erzählen voll Freude von der Erfüllung, die sie in dieser Aufgabe nun selbst finden.

Die Listen mit Lese- Buddies wurden vom Audit Familienfreundliche Gemeinde zusammengestellt. Dies ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, die generationen- und familienfreundliche Projekte im Ort fördern soll.

In Bad Vöslau gibt es augenblicklich 24 Lese- Buddies. Jede Vöslauer Schule und jeder Kindergarten in Bad Vöslau hat eine Liste mit Lese- Buddies von der Gemeinde erhalten. Die Lehrer der Schulen können nun - wenn sie es wünschen- diese Lesebuddies in ihren Klassen zur Leseförderung einsetzen.

LesebuddieLesebuddie Johann Redl

LesebuddieLesebuddie Renate Zit

LesebuddieLesebuddie Werner Feltrini