Mai 2013

Erst vor kurzem fand zum ersten Mal der Kurstadtlauf, veranstaltet von den Naturfreunden und der Stadtgemeinde statt. Am gleichen Wochenende wurde der Vöslauer Handballklub für drei Meistertitel in der NÖ Landesliga geehrt und die Stockschützen hielten im Schlosspark ihr Frühlingsturnier ab. Regelmäßig zum Wochenende finden zahlreiche und oft sehr unterschiedliche sportliche Bewerbe in Bad Vöslau statt.

Bad Vöslau ist eine Sportstadt

Bad Vöslau hat sich in den letzten Jahren immer mehr zur Sportstadt entwickelt. Der ASK spielt nicht nur mit der Kampfmannschaft seit einigen Jahren in Niederösterreichs oberster Spielklasse, sondern leistet wie viele andere Vereine wertvolle Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Vereine wie etwa die Handballer, Volleyballer und auch die Turnvereine  betreuen eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen und sind dabei von verfügbaren Hallen abhängig. In Bad Vöslau finden sie mit der Thermenhalle und den von der Gemeinde für die Vereine gratis zur Verfügung gestellten Schulturnhallen gute Voraussetzungen. Aber auch österreichweite Bewerbe und Turniere werden immer wieder in unserer Stadt ausgetragen und von den Vereinen in Bad Vöslau organisiert. So werden vom USV demnächst die Österreichischen U12 Volleyball-Meisterschaften (8./9. Juni) oder vom Vöslauer HC die U12 Staatsmeisterschaften im Handball (1./2. Juni) ausgerichtet.

Die Vielfalt der höchst aktiven Sportvereine reicht vom Orientierungslauf, Radfahren, Bahnengolf, Judo, Tanzen, Squash, Tauchen, Stocksport, Schach bis hin zum Eishockey, Schifahren oder dem Hundesport. Die Stadt versucht diese und viele weitere Vereine mit den Vereinsbussen, den Turnhallen und bei Veranstaltungen bestmöglich zu unterstützen. Mit der Thermenhalle, den Kegelbahnen, dem Eislaufplatz oder dem Fußballplatz pflegt und erhält die Stadtgemeinde Sport- und Spielstätten genauso wie die Natur- und Freiräume, die für Bewegungssuchende aller Art zur Verfügung stehen. Zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten wie beispielsweise Tennis, Reiten, Fitness und dem Schwimm- und Wassersport werden von Privaten und Wirtschaftstreibenden angeboten.

Sport in den Schulen

Schon in den beiden Volksschulen werden die Kinder zu regelmäßiger Bewegung animiert und erste sportliche Schwerpunkte gesetzt. Besonders bedeutend für die Nachwuchsförderung ist die - gerade ihr 120Jahr-Jubiläum feiernde - Sportmittelschule SMS Bad Vöslau (Fußball, Handball, Volleyball, Schi, Move&Dance, Geräteturnen, Schwimmen, Cross-Country). Das Gymnasium Gainfarn hat mit der Handballakademie und dem Mädchenfußball zwei besondere Ausbildungsangebote, die zusätzlich junge Sportler in Bad Vöslau fördern.

Neue 3fach-Turnhalle

Der Gemeinderat hat sich entschlossen diese Ambitionen weiter zu unterstützen und den Bau einer 3fach-Turnhalle beim Gymnasium mit rd. € 800.000,- zu fördern. Aufgrund der Beteiligung der Stadtgemeinde ist es auch gelungen, vom Land Niederösterreich ein weiteres Viertel der Errichtungskosten zu bekommen. Die andere Hälfte wird vom Schulerhalter Bund bestritten. Würden sich Gemeinde und Land nicht an den Baukosten beteiligen, könnte nur eine normale Turnhalle errichtet werden, die für viele Sportarten wie Handball und Fußball nicht voll geeignet wäre. Die Instandsetzung und Erhaltung wird aus Bundesmitteln bestritten. Im Sinne unsere Stadt konnte ich zusätzlich vereinbaren, dass die neue Halle, gegen leistbares Entgelt, auch anderen Vereinen zur Verfügung stehen wird.

Danke für die gute Zusammenarbeit

Es ist mir wichtig, das sportliche Engagement der Schulen, der Vereine und vieler Privater zu betonen und dafür herzlich zu danken. Diese aktive und langjährige Arbeit und das konstruktive Zusammenwirken mit der Stadtgemeinde haben aus Bad Vöslau eine Sportstadt gemacht, die weithin Beachtung findet. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Kurstadtlauf

Die kleinsten Teilnehmer beim Kurstadtlauf