April 2014

Rechnungsabschluss 2013 zeigt einen Überschuss von 1,419 Mio. Euro

Durch gezielten Umgang mit Einnahmen und Ausgaben konnte für das Jahr 2013 wieder ein ausgeglichener Rechnungsabschluss vorgelegt werden. Das Budget der Stadtgemeinde orientierte sich dabei an den Grundsätzen von Transparenz, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit. Jene Grundsätze die in der Niederösterreichischen Gemeindeordnung manifestiert sind. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnte mit finanziellem Weitblick ein Überschuss erzielt werden.

Demnach schließt der Rechnungsabschluss 2013 des ordentlichen Haushaltes bei einer Einnahmensumme von € 21.999.673,27 und einer Ausgabensumme von € 20.580,651,40, mit einem Überschuss von € 1.419.021,87 ab. Das Aufgabenspektrum und die Ausgabenverteilung des ordentlichen Haushalts ersehen Sie in der folgenden Abbildung.
Im außerordentlichen Haushalt wurden Vorhaben mit einer Gesamthöhe von € 4.649.665,05 verwirklicht.

Rechnungsabschluss 2013

Woher kommt der Überschuss?

Wesentlich ist, dass die aus eigener Kraft erwirtschafteten Einnahmen gesteigert und zugleich die selbst steuerbaren Ausgaben deutlich gesenkt wurden. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist die Steigerung der Einnahmen aus den Ertragsanteilen des Landes. Die nachfolgende Grafik zeigt die Höhe des Überschusses und dokumentiert damit auch die starken Einschnitte für alle Gemeinden in den letzten Jahren.

Gemeinden und ihre Aufgaben

In den letzten Jahren wurden den Gemeinden sehr viele Aufgaben durch gesetzlichen Auftrag übertragen, ungeachtet ob die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind oder nicht. Umso mehr freut es mich, trotz dieser Vielzahl an Aufgaben, einen Überschuss in der bereits genannten Höhe bekanntgeben zu können.

Die sozialen Ausgaben der Gemeinde

Besonders wichtig erachte ich die Erhaltung und den Ausbau der sozialen Infrastruktur als eine der vordringlichsten Aufgaben der Stadtgemeinde und darf auch hier einige Beispiele anführen:

Direkte Ausgaben für Kinder-, Jugend- und Senioren € 73.400,00
Jugendwohlfahrtsumlage und Tagesbetreuung € 187.100,00
Direkte Ausgaben für soziale Zwecke € 49.000,00
Sozialhilfe-Wohnsitzgemeinde u. Sozialhilfeverbandsumlage € 1.538.200,00

Nicht zu vergessen ist der Aufwand für die finanzielle Abdeckung der Krankenanstalten, die sogenannte NÖKAS-Umlage, die sich bei der Stadtgemeinde mit € 2.391.786,35 beziffern lässt und somit auch die Versorgung der Bürger aus Bad Vöslau, Großau und Gainfarn sichert.

Investitionen in die Zukunft

Die nachfolgende Übersicht gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Investitionen im außerordentlichen Haushalt im vergangenen Haushaltsjahr 2013. Die Hauptinvestitionen lagen einerseits im Schul- und Kindergartenbereich sowie in der Instandhaltung der Turn- und Sporthallen und andererseits in den Infrastrukturbereichen Kanal, Straße und Straßenbeleuchtung.

Rechnungsabschluss 2013

Es ist mir wichtig, dass die der Gemeinde übertragenen Aufgaben effizient und wirtschaftlich - aber dennoch sozial ausgewogen - erfüllt werden, um damit das Leistungsvolumen und die Lebensqualität unserer Stadt weiter auszubauen. Wie ich bereits berichtet habe, werde ich auch heuer ganz genau auf die Ausgaben achten. Dies soll uns auch im laufenden Haushaltsjahr einen positiven Budgetabschluss 2014 sichern.