Dezember 2013

Der Winter steht vor der Tür

Nach den intensiven Arbeiten mit dem Laub in den Parkanlagen, Friedhöfen und auf den Straßen bringt der Winter neue Aufgaben für die Stadtgemeinde. Auch heuer stehen die Mitarbeiter des Bauhofs bereit, um Bad Vöslau, Gainfarn und Großau im Winterdienst zu betreuen. Die Landesstraßen innerhalb des Ortsgebiets, alle Gemeindestraßen bis hin zur Harzbergstraße werden durch unsere eigenen Mitarbeiter überwacht, geräumt und bestreut.

Voller Einsatz des Bauhofes

Auch außerhalb der Dienstzeit - in den Abend- und Nachtsunden - sind immer 15 Mitarbeiter mit sieben Schneepflug- und Streufahrzeugen in Bereitschaft. Darüber hinaus kommt in Großau zusätzlich ein Fremdfahrzeug zum Einsatz. Rund 70 Kilometer müssen auf diese Weise geräumt, bestreut und somit mehrfach befahren werden. Mehr als 100 Einzelbereiche (Stiegen, Haltestellen, Kreuzungsbereiche, Mittelinseln, Wertstoffsammelstellen, u. v. m.) sowie die Zugänge und Gehsteige bei öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäuden werden individuell betreut und sobald es die Umstände zulassen, gemäß einer Prioritätenliste weiter frei geschaufelt. Mittels Kleintraktoren werden in Folge auch die Radwege und spezielle Gehsteigbereiche befahren und frei gemacht.
Gemäß einem festgelegten Einsatzplan werden die Hauptverkehrsstraßen vor den Nebenstraßen betreut. Dies kann bei besonders widrigen Wetterverhältnissen und trotz Nachtarbeit manchmal dazu führen, dass am Morgen in der einen oder anderen Siedlungsstraße noch nicht komplett geräumt ist. Schneeverwehungen oder lang anhaltende Schneefälle erschweren diese Bemühungen unserer Mitarbeiter natürlich zusätzlich. Dafür ersuche ich um Verständnis.
Feinstaubvermeidung durch Streusplitt-Reduzierung
Bereits im letzten Jahr gab es den Versuch in einigen Bereichen von Bad Vöslau auf den Einsatz von Streusplitt zu verzichten. Die Straßen werden mit den Pflügen vom Schnee sorgfältig geräumt aber nicht mit Schotter bestreut. Sowohl an den schneefreien Tagen im Winter als auch zu Beginn des Frühlings reduziert dies die Belastung durch Feinstaub. Die Kehrmaschine kann aufgrund des Wassereinsatzes ja nur an Tagen mit Plustemperaturen fahren.
Heuer wollen wir den Versuch um zusätzliche Wohnbereiche erweitern. Näheres finden Sie auf den nächsten Seiten. Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn man sich auch selbst auf die Straßenbedingungen einstellt und die eigene Geschwindigkeit an die Witterungsumstände anpasst. Dafür möchte ich vorweg schon Danke sagen.

Märchenhafter Advent in Bad Vöslau

Ab 30. November hat wieder jeden Samstag und Sonntag der große Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus geöffnet. Kunsthandwerk, Schnitzereien, Glaskunst, Schmuck, Töpferhandwerk, Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Bäckereien und Leckereien der heimischen Gastronomie warten auf Sie in 40 Hütten und Ständen. Ganz besonders beliebt sind die vielen lebenden Märchenfiguren, die vor allem die Kinder zum Mitmachen einladen. Jeden Sonntag schaut sogar das Christkind vorbei, um die Wünsche der Kleinsten selbst entgegen zu nehmen.
Aber auch zu einer Reihe von unterhaltsamen Veranstaltungen für Jung und Alt möchte ich Sie im Festsaal und Innenhof des Rathauses herzlich einladen. Programmhöhepunkte sind der Perchtenlauf, der Kinderliedersänger Bernhard Fibich sowie zahlreiche stimmungsvolle Konzerte im Festsaal mit der Musikschule Bad Vöslau und vielen anderen Akteuren. Auch heuer fährt der kleine Weihnachts-Express durch unseren beleuchteten Schlosspark.

Advent 2014
Ab 30. November können Sie den „Märchenhaften Advent" vor und im Rathaus genießen.

Punschhütte zugunsten des Vöslauer Sozialfonds

Die Punschhütte vor dem Rathaus, die auch heuer wieder täglich von Mandataren, Vereinsfunktionären und Freiwilligen betreut wird, ist ab 29. November jeden Abend in der Adventzeit geöffnet. Die Einnahmen werden dem Vöslauer Sozialfonds zugeführt, wodurch unschuldig in Not geratenen Mitbürgern in Bad Vöslau rasch und unbürokratisch geholfen werden kann.
Eislaufen, Langlaufen, Kegeln oder einfach durch den Vöslauer Gemeindewald
Als Ausgleich zu Punschstand und Weihnachtsmarkt steht der Eislaufplatz Bad Vöslau zur Verfügung. Durch die günstigen Eintrittspreise soll der Eislaufplatz vor allem unsere Jugendlichen und Kinder ansprechen.
Die Stadtgemeinde Bad Vöslau beteiligt sich auch heuer wieder gemeinsam mit einigen Nachbargemeinden an den Kosten zum Spuren der Langlaufloipe im Bereich Schwarzensee.
In der Thermenhalle gibt es für alle jene, die lieber drinnen bleiben, die Möglichkeit beim Kegeln alle Neune abzuräumen.

Winter 2014
Der Vöslauer Wald bietet auch in der Vorweihnachtszeit Erholung und Ruhe.

Weihnachtseinkauf im Ort

Über den wirtschaftlichen Aspekt des Weihnachtsfestes kann man nicht hinwegsehen. Ich darf daher höflichst ersuchen, Ihre Weihnachtseinkäufe so weit als möglich in unserer Heimatgemeinde zu tätigen, wobei die laufenden Initiativen und das Engagement der Vöslauer Wirtschaft besonders erwähnt werden sollen.

Adventveranstaltungen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau

Zum Abschluss möchte ich noch die stimmungsvollen Adventveranstaltungen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau empfehlen. Allen Vereinen, Organisationen und engagierten Mitbürgern, die mit Veranstaltungen zum Wohl der Allgemeinheit das ganze Jahr zu einem lebenswerten Bad Vöslau beitragen und dabei viel persönliches Engagement einbringen, darf ich meinen besonderen Dank aussprechen.
Eine schöne Vorweihnachtszeit in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau wünscht