Dezember 2014

Sehr geehrte Bürgerinnen & Bürger aus Bad Vöslau, Gainfarn & Großau

Trotz des milden Herbstes, den wir uns - nach dem rauen und nassen Sommer - sicher verdient haben, stehen die Mitarbeiter des Bauhofs schon bereit, um Bad Vöslau, Gainfarn und Großau im Winterdienst zu betreuen.

Winterdienst für den Bauhof
Die Landesstraßen innerhalb des Ortsgebiets, alle Gemeindestraßen bis hin zur Harzbergstraße werden durch unsere eigenen Mitarbeiter überwacht, geräumt und bestreut. Auch außerhalb der eigentlichen Dienstzeit - in den Abend- und Nachtstunden - sind immer 15 Mitarbeiter mit sieben Schneepflug- und Streufahrzeugen in Bereitschaft. Darüber hinaus kommt in Großau zusätzlich ein Fremdfahrzeug zum Einsatz.

Mehr als 70 Kilometer müssen auf diese Weise geräumt, bestreut und somit mehrfach befahren werden. Rund 100 Einzelbereiche (Stiegen, Haltestellen, Kreuzungsbereiche, Mittelinseln, Wertstoffsammelstellen, u. v. m.) sowie die Zugänge und Gehsteige bei öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäuden werden individuell betreut und sobald es die Umstände zulassen, gemäß einer Prioritätenliste weiter frei geschaufelt. Mittels Kleintraktoren werden danach auch die Radwege und spezielle Gehsteigbereiche befahren und frei gemacht.

Gemäß einem festgelegten Einsatzplan werden immer die Hauptverkehrsstraßen vor den Nebenstraßen befahren. Dies kann bei besonders widrigen Wetterverhältnissen und trotz Nachtarbeit manchmal dazu führen, dass am Morgen in der einen oder anderen Siedlungsstraße noch nicht komplett geräumt ist. Schneeverwehungen oder lang anhaltende Schneefälle erschweren diese Bemühungen unserer Mitarbeiter natürlich zusätzlich. Dafür ersuche ich um Verständnis.

„KEINE SPLITTSTREUUNG" zur Feinstaubvermeidung
Im Jahr 2012 wurde in ersten Wohngebieten mit der Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG" begonnen. Im vergangenen Winter haben wir auf weitere Wohngebiete ausgedehnt. In Frage kommen Straßen, welche den Kriterien (ebene Fahrbahn, geringes Verkehrsaufkommen, keine hohen Geschwindigkeiten und Siedlungsgebiet) entsprechen.

Die Straßen werden mit den Schneepflügen sorgfältig geräumt, aber nicht mit Schotter bestreut. Ausschließlich bei Extremwetterlagen kommen Streumittel zum Einsatz. Sowohl an den schneefreien Tagen im Winter als auch zu Beginn des Frühlings reduziert diese Vorgehensweise die Belastung durch Feinstaub. Die Kehrmaschine kann aufgrund des Wassereinsatzes ja nur an Tagen mit Plustemperaturen fahren.
Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv und die Aktion ist ohne wesentliche Probleme verlaufen. Bewohner aus anderen Bereichen der Stadt haben sich daraufhin bei uns gemeldet und ersucht, die Aktion „KEINE SPLITTSTREUNG" auch auf ihre Wohngebiete auszuweiten.

Dies alles kann aber nur funktionieren, wenn sich jeder selbst auf die Straßenbedingungen einstellt und die eigene Geschwindigkeit an die Witterungsumstände anpasst. Dazu gehört Ihre Bereitschaft mit dem Fahrzeug freiwillig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einzuhalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt aber auch der eigenverantwortlichen Streuung vor Ihrem Grundstück, um auch den Fußgängern sichere Wege zu gewährleisten. Dafür möchte ich vorweg Danke sagen.

Märchenhafter Advent in Bad Vöslau
Ab 29. November hat wieder jeden Samstag und Sonntag der große Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus geöffnet. Kunsthandwerk, Schnitzereien, Glaskunst, Schmuck, Töpferhandwerk, Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Bäckereien und Leckereien der heimischen Gastronomie warten auf Sie in 40 Hütten und Ständen. Ganz besonders beliebt sind die vielen lebenden Märchenfiguren, die vor allem die Kinder zum Mitmachen einladen. Jeden Sonntag schaut sogar das Christkind vorbei, um die Wünsche der Kleinsten selbst entgegen zu nehmen.

Aber auch zu einer Reihe von unterhaltsamen Veranstaltungen für Jung und Alt möchte ich Sie im Festsaal und Innenhof des Rathauses herzlich einladen. Programmhöhepunkte sind der Perchtenlauf, der Kinderliedersänger Bernhard Fibich, aber auch ein Märchenerzähler und ein Kindertheater stehen am Programm. Zahlreiche stimmungsvolle Konzerte im Festsaal mit der Musikschule Bad Vöslau und vielen anderen Akteuren erweitern das Programm.

Vöslauer Sozialfonds - Punschhütte
Am Schlossplatz wird auch heuer wieder von Mandataren, Vereinsfunktionären und vielen Freiwilligen die Punschhütte betreut. Sie ist ab 29. November jeden Abend in der Adventzeit geöffnet. Die Einnahmen werden dem Vöslauer Sozialfonds zugeführt. Damit kann unschuldig in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Bad Vöslau rasch und unbürokratisch geholfen werden. Das Geld bleibt damit in unserer Stadt.

Eislaufen, Langlaufen, Kegeln und durch den Wald spazieren
Als Ausgleich zu Punschstand und Weihnachtsmarkt steht der Eislaufplatz Bad Vöslau zur Verfügung. Durch die günstigen Eintrittspreise soll der Eislaufplatz vor allem unsere Kinder und Jugendlichen ansprechen.
Die Stadtgemeinde Bad Vöslau beteiligt sich auch heuer wieder gemeinsam mit einigen Nachbargemeinden an den Kosten zum Spuren der Langlaufloipe im Bereich Schwarzensee.
In der Thermenhalle gibt es für jene, die lieber drinnen „im Warmen" bleiben, die Möglichkeit beim Kegeln alle Neune abzuräumen.

Weihnachtseinkauf in Bad Vöslau
Das Weihnachtsfest hat auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Gerade in den letzten Monaten sind viele leere Geschäfte in Bad Vöslau wieder neu belebt worden und bereichern das Angebot. Ich darf daher höflichst ersuchen, Ihre Weihnachtseinkäufe so weit als möglich in unserer Heimatgemeinde zu tätigen, wobei ich mich für das Engagement und die laufenden Initiativen der Vöslauer Wirtschaftstreibenden besonders bedanken möchte.

Adventveranstaltungen der Vereine in den Ortsteilen
Ich möchte aber auch die stimmungsvollen Adventveranstaltungen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau empfehlen. Allen Vereinen, Organisationen und engagierten Mitbürgern, die mit Veranstaltungen zum Wohl der Allgemeinheit das ganze Jahr zu einem lebenswerten Miteinander in unserer Stadt beitragen und dabei viel persönliches Engagement einbringen, darf ich meinen besonderen Dank aussprechen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau wünscht

Ihr Christoph Prinz
Bürgermeister