Jänner 2014

Das Fest der Weihnacht steht unmittelbar bevor und man nutzt die sich ergebenden Zeitinseln für das tatsächlich Wichtige im Leben: die Familie, den Freundeskreis, die eigene Gesundheit mit den dazugehörigen guten Vorsätzen zu Silvester.

Aus dieser adventlichen Stimmung heraus, stelle ich aber auch fest, dass wir trotz der „medialen Jammerei", die wir täglich in unser Wohnzimmer geliefert bekommen und der damit inspirierten allgemeinen Unzufriedenheit auch einmal ehrlich innehalten sollen.

Eigentlich geht es uns heute in Österreich gut - viel besser als es unsere Eltern und Großeltern aus früheren Zeiten berichten. Auch unsere eigene Heimatstadt Bad Vöslau, mit all ihren Vorzügen und Besonderheiten hat sich laufend positiv weiter entwickelt. Wir können froh und stolz sein, in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau zu leben!

Danke

Ich möchte daher „Danke" an Sie als aktive und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sagen. Ein Danke an über 80 Vereine, Organisationen, Institutionen und eine große Zahl von beherzten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich für ihren Nächsten in der eigenen Gemeinde engagieren und zu einem positiven Zusammenleben in den drei Ortsteilen beitragen. Tausende kleine und große ehrenamtliche Tätigkeiten vieler Hände sind es, die zusammengenommen auch für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau einen unschätzbaren Wert darstellen. Dies gibt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit, des Stolzes, aber auch des Vertrauens in die Heimatstadt und in die Menschen, die uns alle umgeben.

Rückblick

Auch im zu Ende gehenden Jahr hat sich Bad Vöslau wieder positiv weiterentwickelt. Als Kurstadt sind unsere Nächtigungszahlen gestiegen. Dies fördern wir durch Projekte und Aktivitäten, wie den NÖ Gartensommer, der Sommerlounge, der Genussmeile entlang der Wasserleitung, dem Weihnachtsmarkt und durch viele regionstypische Veranstaltungen von der Trauben-Most-Kur bis zum Blunzenkirtag in Großau.
In den Schulen und Kindergärten ist einiges neu: Kindergarten Sonnenblumenweg, Gymnasium Gainfarn mit der 3fach-Turnhalle, die Allgemeine Sonderschule wird zum kreativen Lernzentrum umgebaut, die Räume der Nachmittagsbetreuung in der SMS, die laufende Sanierung der Musikschule und viele weitere bauliche Maßnahmen in unsern Bildungsstätten wurden umgesetzt.
Nicht gleich war genommen, aber deswegen nicht weniger kostenintensiv ist die Erneuerung des städtischen Fuhrparks, der große Umbau in der Kläranlage oder die laufende Instandsetzung unserer Infrastruktur vom Kanal bis zur energiesparenden LED-Straßenbeleuchtung.
Durch Investitionen in die Infrastruktur konnten wir auch die neue Autobahnanschlussstelle nutzen, um wieder Betriebe in Bad Vöslau anzusiedeln. Es ist sinnvoll diesen Weg fortzusetzen und entsprechend eines - auch auf die Umwelt und die schützenswerten Biotope rücksichtnehmenden Masterplans - weitere Arbeitsplätze nach Bad Vöslau zu bringen.

Projekte wie der Neubau beim Tremlhof, der Bau einer modernen Altstoffsammelstelle, das Betreute Wohnen oder das Bürgerbeteiligungsmodell „Vöslauer Öko-Strom vom Gemeindedach" werden uns durch das nächste Jahr begleiten.

Schulden 2013 wieder verringert

Über viele Projekte und noch viel mehr Ideen wüsste ich zu berichten. Aber wie auch Sie, muss auch die Gemeinde noch mehr sparen und Ausgaben und Investitionen genau hinterfragen. Durch verschiedenste Umstellungen und Einsparungen - nicht aber im Sozialbereich - ist es gelungen, den finanziellen Spielraum der Stadt wieder zu erhöhen.
Es wurde heuer, trotz der vielen Projekte, kein neues Darlehen aufgenommen. Der Schuldenstand der Stadt Bad Vöslau ist damit gesunken!

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau hat die Haushaltsdaten der letzten Jahre im Internet für jeden interessierten Bürger freigegeben. Bad Vöslau ist damit eine der ersten Gemeinden im Bezirk, die diesen öffentlichen und transparenten Zugang ermöglich. Unter www.offenerhaushalt.at werden komplexe Daten der Städte und Gemeinden offen und in wiederverwendbaren Datenformaten zugänglich gemacht. Das Budget 2014 finden Sie auf der Homepage der Stadtgemeinde www.badvoeslau.at.

Positives Budget 2014

Der Schuldenstand der Stadt wird auch 2014 wieder weiter gesenkt. Und trotzdem konnte das Budget mit vielen Projekten im nächsten Jahr sogar mit einem kleinen Überschuss geplant werden.
Unzählige Gemeinden oder Städte können ihren Haushalt nicht mehr alleine ausgleichen. Selbst in dieser Phase kann Bad Vöslau durch laufende Sparmaßnahmen und dem vernünftigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus eigener Kraft und positiv wirtschaften. Wir haben sowohl monetär als auch durch Grundstückskäufe in allen drei Ortsteilen (zuletzt v. a. im Stadtzentrum und Bereich des neuen Betriebsgebietes) Rückstellungen gebildet und haben somit eine gute Ausgangsposition für zukunftsträchtige Projekte.

„Frohe Weihnachten" und „Guter Rutsch"!

Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2014 möge Ihnen vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Zufriedenheit bringen.