Juli-August 2014

Ich darf Ihnen und Ihren Familien einen angenehmen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünschen. Auch in Bad Vöslau sorgen die Stadtgemeinde und die verschiedenen Organisationen aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau für viele Aktivitäten und Unterhaltung: Museumsheuriger, Almkirtag, Weinwanderung, Jakobikirtag, Waldfest, Feuerwehrfest u. v. m. Es ist dies für alle Gruppierungen eine Möglichkeit, zusätzliche Mittel einzunehmen, um den Betrieb während des Jahres leichter finanzieren zu können. Bitte nehmen Sie die Angebote an.

Gartensommer, Schlosspark-Lounge und Wasserspielplatz

Bad Vöslau beteiligt sich auch heuer wieder am Gartensommer in Niederösterreich. Jeden Freitag ab 18.00 Uhr lädt die Sommer-Lounge unter der großen beleuchteten Platane im Schlosspark zu einem ganz besonderen Wochenausklang ein. Alle Eltern und Großeltern möchte ich auch auf den Wasserspielplatz im Schlosspark hinweisen. Schauen Sie an einem warmen Sommertag mit den Kindern (in Badekleidung oder Gewand, das auch nass und schmutzig werden darf) einfach einmal vorbei.

Wasserspielplatz im Schlosspark
Foto: Johann Ployer

Sommerkino beim Schloss Gainfarn

Bereits zum siebenten Mal organisiert die Stadtgemeinde gemeinsam mit der Jugendgruppe „2540justGo4it" das Open-Air-Kino im Schloss Gainfarn. An zwei Wochenenden von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juli, sowie von Freitag, 1. bis Sonntag, 3. August werden heuer wieder bei Einbruch der Dunkelheit aktuelle Spielfilme unter freiem Himmel gezeigt. Dabei gibt es für Jugendliche spezielle Angebote und vergünstigte Eintrittspreise. Jugendliche organisieren Aktivitäten für andere Jugendliche (und Erwachsene) - das sollte man doch unterstützen und vor allem auch genießen!

Kurkonzerte, Trauben-Mostkur und Thermalbad

Im Kurpark (bzw. im Kursalon bei Schlechtwetter) und in Folge am Badplatz finden fast jeden Sonntag Kurkonzerte mit verschiedenen Musikgruppen und -kapellen aus unserer Region statt.

Ich darf Sie auch jetzt schon auf die Trauben-Mostkur mit den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten hinweisen. Die feierliche Eröffnung erfolgt am Freitag, 22. August vor dem Vöslauer Thermalbad. Apropos Thermalbad: Das Vöslauer Thermalbad bietet neben der gewohnten Abkühlung auch heuer wieder im Rahmen des „Schwimmenden Salons" interessante Lesungen mit bekannten Künstlern an.

Schlosspark-Lounge
Foto: Otto Kühnel

Näheres zu den Veranstaltungen erfahren Sie auf der Homepage der Stadtgemeinde, im Stadtanzeiger oder in der Tourist-Info und Bürgerservicestelle.

Stadtfest

Das große Bad Vöslauer Stadtfest im Schlosspark findet heuer am Sonntag, 24. August statt. Als eines der vielen Highlights erwarten uns heuer auf der Hauptbühne die ABBA-Show - „The Real ABBA Tribute". Ich möchte Sie alle mit Ihren Familien und Freunden herzlich dazu einladen.

Ferienbetreuung für Kinder

Die Sommerferien sind zwar für Kinder eine wunderbare Zeit, stellen jedoch für berufstätige Eltern oft eine große Herausforderung dar. Daher werden auch heuer die Kindergartenschließzeiten in Bad Vöslau sehr kurz sein. Für Kinder im Schulalter wird es wieder insgesamt 6 Wochen Kinderferienbetreuung geben. Die Zeiten sind dabei an die Betreuungszeiten im Kindergarten angepasst. Somit können Kinder jeder Altersgruppe in den Ferien zu den gleichen Zeiten untergebracht und betreut werden.

Sprachencamp

Frau Dir.a.D. Fortelny hat sich wieder bereit erklärt, das Sprachencamp von 18. bis 22. August durchzuführen. Durch gemeinsame Aktivitäten können Kinder im Vorschul- und Volksschulalter den Gebrauch der Deutschen Sprache erlernen und vertiefen. Vielen Dank an Frau Dir. Fortelny für die Umsetzung dieser Deutsch-Sprach-Wochen als wesentlicher Beitrag zum verständnisvollen Zusammenleben in Bad Vöslau!

Ferienspiel

Zusätzlich sorgt das Ferienspiel wieder für Beschäftigung und gute Unterhaltung. Geplant sind u. a. ein Lama-Spaziergang, eine Führung durch das ORF-Zentrum oder ein Vormittag in der Kaserne Bruckneudorf. Das genaue Programm der Veranstaltungen und Ausflüge des Ferienspiels wird in den Schulen verteilt und ist auch im Rathaus erhältlich.

Eine Bitte zum Schluss

Der Bauhof ist während der heißen Jahreszeit laufend unterwegs, um die öffentlichen Grünflächen zu pflegen und zu bewässern. Gerade in den letzten Jahren haben wir uns bemüht, unseren Kurgästen und den Bewohnern noch mehr Blumen und blühende Stauden präsentieren zu können. Sollte es Ihnen möglich sein, in Ihrem Bereich ein wenig „mitzupflegen" und zwischendurch einmal zu gießen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe. Einen erholsamen und schönen Sommer, in dem auch in Bad Vöslau wieder viel los ist, wünscht Ihnen