Juni 2015

150 Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Seit 150 Jahren besteht in unserer Heimatstadt eine Freiwillige Feuerwehr. Warum sie gebildet wurde, welche Gerätschaften zur Verfügung standen und welche besonderen Begebenheiten sich in diesem Zusammenhang ereignet haben, zeigt eine Sonderausstellung im Stadtmuseum.
Über die Jahrzehnte haben sich das Aufgabenfeld und die Herausforderungen gravierend verändert - die Freiwilligkeit und die Einsatzbereitschaft sind aber nach wie vor gleich geblieben.

FF Bad Vöslau
Die Freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt leisten unschätzbare Hilfe - Dankeschön! (Foto: Daniel Wirth)

Ohne Freiwillige geht es nicht!
Glauben Sie auch, dass ohne den Einsatz von Freiwilligen vieles nicht mehr reibungslos funktionieren würde? Kennen Sie jemanden, der sich unbezahlt für die Allgemeinheit einsetzt? Ganz bestimmt! Denn in unserer Heimatstadt Bad Vöslau gibt es sehr viele Menschen, die sich allein oder organisiert in Vereinen um das Allgemeinwohl bemühen. Ich bin sogar sicher, dass unsere Stadt hier weit über dem österreichischen Durchschnitt liegt. Und das obwohl immerhin rd. 45 % aller Österreicherinnen und Österreicher in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit leisten. Damit werden in ganz Österreich rund 15 Millionen Stunden pro Jahr erbracht.

Vöslauer, Gainfarner und Großauer arbeiten für Jung und Alt
In verschiedensten Bereichen z. B. im Sport, der Kultur, der Heimatkunde, der Jugend-, Senioren- und Sozialbetreuung aber auch im Tier- und Naturschutz beschäftigen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in allen drei Ortsteilen zum Wohl ihrer Mitmenschen. Allein wenn man daran denkt, wie viele Stunden unsere Kinder und Jugendlichen in Vöslauer Vereinen und Organisationen bestens betreut und „gut aufgehoben" sind. Alle Betreuer, Leiter, Trainer, Kinder- und Jugendbegleiter sind mittlerweile von den eigenen Organisationen pädagogisch geschult und bringen - freiwillig und kostenlos - unzählige Stunden für „fremde" Kinder und Jugendliche auf. Aber auch in sehr sensiblen Bereichen wie Hospiz, Alten- und Behindertenbetreuung sind viele Freiwillige mit Herz dabei und übernehmen große Verantwortung.
Meinen herzlichen und aufrichtigen Dank an alle, die sich für andere einsetzen - denn gerade das macht Bad Vöslau so lebenswert und vielfältig. Und ohne Sie könnten viele Bereiche einer Kommune, aber auch des täglichen Lebens, sicher nicht bewältigt werden. Als Aufgabe der Stadtgemeinde sehe ich es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die zahlreichen Vereine zu schaffen und die unzähligen Aktivitäten zu unterstützen. Dafür werde ich mich auch weiter gerne einsetzen.

Blaulichtorganisationen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau
Ich möchte aus dem vielfältigen Spektrum einen Bereich herausgreifen, mit dem die Gemeinde sehr eng verbunden ist: Feuerwehren und Rettung. Diese Blaulichtorganisationen sind den Kommunen zugeordnet und werden seitens der Stadtgemeinde mitfinanziert. Ohne freiwilligen und unbezahlten Einsatz der einzelnen Mitglieder wären diese so wichtigen Dienste sicher nicht finanzierbar.
Die Anzahl der Freiwilligen in Bad Vöslau macht dies deutlich. Zusammen sind es über 300 Frauen und Männer, die für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitbewohner allein bei den 3 Feuerwehren oder beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig sind. Alle müssen in ihrer Freizeit Ausbildungen, Übungen aber auch laufende Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen, Geräten und Dienststellen leisten. Die Anzahl der Ausfahrten und Großeinsätze steigerte sich im Laufe der letzten Jahre ebenfalls deutlich. Sie können sich selbst vorstellen, was es jeden von uns kosten würde, wenn diese Stunden voll bezahlt werden müssten. Ganz abgesehen davon, dass sich die Einsatzkräfte manchmal selbst in Gefahr bringen und ihre Gesundheit riskieren, um uns zu helfen.
Trotz der vielen Einsatzstunden führen alle Organisationen auch noch Veranstaltungen durch, um zusätzliche Mittel für den laufenden Betrieb einzunehmen. Sowohl die Mitglieder als auch deren Familien sind dabei um das leibliche Wohl und die gute Unterhaltung der Gäste bemüht. Ich bitte daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Veranstaltungen mit ihrem Besuch zu unterstützen.

Blaulichtorganisationen
Die beeindruckend professionelle Zusammenarbeit der „Blaulichtorganisationen" macht das Leben in unserer Heimat sicherer. (Foto:Daniel Wirth)

Pflege der Landschaft und des Waldes
Gerade im Frühjahr werde ich immer wieder von Landwirten, Weinhauern und auch Jagdberechtigten angesprochen. Sie bedauern, dass Wiesen und Waldflächen immer mehr kreuz und quer durchwandert und dadurch niedergetreten werden.
Bitte bedenken Sie, dass die Wiesen als Tierfutter dienen. Abgesehen davon, wäre es Ihnen vermutlich auch nicht recht, wenn jemand ohne zu fragen über Ihren Grund oder durch Ihren Garten marschieren würde. Denn gerade die Land- und Forstwirte sind es, die unsere herrliche Landschaft pflegen und erhalten, aber auch von ihr leben müssen. Ähnliches gilt für unseren Wald: Bitte schonen Sie die Rückzugsbereiche des Wildes sowie Aufforstungen und bleiben Sie auf den Wegen. Viele der hier tätigen Vöslauerinnen und Vöslauer sind auch „Freiwillige", auf deren Zusammenarbeit wir setzen und die uns durch ihre tägliche Arbeit unser schönes Umfeld mitgestalten.
Abschließend darf ich allen Helfern und fleißigen Händen in unserer Kurstadt nochmals meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ich bitte Sie alle weiterhin um Unterstützung für ein Miteinander in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau.