Juni 2014

Bad Vöslau im Jubiläumsjahr

Bad Vöslau feiert heuer 110 Jahre Kurort, 60 Jahre Stadterhebung und 35 Jahre Verschwisterung mit unserer Partnerstadt Neu-Isenburg. Dazu gibt es verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltung, die auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft hinweisen.
Unsere drei Ortsteile Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, die in den letzten 110 Jahren viel erlebt haben, bilden nun schon lange eine gemeinsame Stadt. Ich hoffe, Sie hatten Freude beim Lesen der Sonderausgabe des Stadtanzeigers anlässlich des Jubiläumsjahres, in dem viele Themen und Besonderheiten unserer Heimatstadt speziell gewürdigt wurden.

Gestern - Heute - Morgen

Unter dem Motto: „Ich bin so gern in Bad Vöslau - gestern, heute, morgen" finden am Samstag, dem 31. Mai zwei große Veranstaltungen statt - ab 14.00 Uhr gibt es mitten in unserer Stadt ein großes Straßenfest und ab 20:30 den feierlichen Festakt vor dem Rathaus.
Der Bereich zwischen Schlossplatz und Badplatz wird für einen Tag zur Festzone mit Partystimmung und rund 50 verschiedenen Stationen. Zahlreiche Vereine, Gruppen und die örtliche Gastronomie verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten. Zum großen bunten Fest gehören neben Jongleuren, Gauklern und Salsatänzern aber auch musikalische Darbietungen diverser Musikgruppen (von Kathrin Schuh mit SAMT bis Woodbrass) und abwechslungsreiche Aktivitäten für Kinder sowie interessante Mitmachstationen.
Für Unterhaltung sorgen auch ein Promi-Wettschwimmen im Thermalbad, ein historischer Waschtag oder Kulturikum´s Kulturdienst, der zwischen Schlossplatz und Badplatz Gedichte und Lieder vortragen wird.
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist sicher die Festveranstaltung vor dem Rathaus am Abend. Lassen Sie sich durch das Blasorchester Bad Vöslau in Zusammenspiel mit Foto- und Filmdokumenten aus 110 Jahren überraschen. In Bild und Ton werden in 7 Kapiteln über 600 Zeitdokumente unsere Heimatstadt Bad Vöslau zur Live-Musik des Blasorchesters Bad Vöslau zu sehen und zu hören sein. Dies ist sicher eine einzigartige Gelegenheit unsere Heimatstadt einmal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen und sich selber auch darin zu finden.
Und all das muss bei jedem Wetter stattfinden, da wir die Straßen nur an diesem Tag sperren können und die über 500 Mitwirkenden auf diesen 31.Mai 2014 hinarbeiten. Es würde mich freuen, wenn Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau aber auch alle Freunde und Gäste unserer Stadt mit uns Bad Vöslau feiern.

Am 16. Mai 1954 fand im Festsaal der Kammgarnfabrik der Festakt anlässlich der Stadterhebung statt. Unter Beisein von Bundespräsident Körner, Außenminister Figl und Staatssekretär Kreisky wurde durch Landeshauptmann Steinböck die Urkunde zur Stadterhebung an Bürgermeister Frimmel übergeben.

Viele weitere Aktivitäten rund um das Jubiläum

So z. B. zelebriert Pater Stefan Holpfer am 25.05.2014 eine Jubiläumsmesse in der Pfarrkirche Bad Vöslau und bittet um zahlreichen Besuch.
Ich möchte Sie auch schon jetzt zur Fahrt nach Neu-Isenburg vom 7.-10. August herzlich einladen. Nähere Informationen finden Sie in dieser Ausgabe.
Etliche Vereine haben oder werden das Thema Jubiläum bei ihren eigenen Veranstaltungen einbinden und mittragen, wofür ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchte.

Europawahl

Am 25. Mai 2014 findet die Europawahl statt. Nähre Informationen finden Sie im Stadtanzeiger und den Medien. Ich möchte Sie besonders darauf hinwiesen, dass es gegenüber der letzten Wahl einige Veränderungen gibt:
Die Wahlsprengeln 2, 3, 8 und 16 haben aus unterschiedlichsten Gründen neue Wahllokale. Bitte beachten Sie daher die Aussendungen und die Informationen im Stadtanzeiger mit den geänderten Adressen.
Jene Wahllokale, die bisher von 7 bis 16.00 Uhr geöffnet hatten, haben nun nur mehr bis 15.00 Uhr geöffnet. Zum einen gibt es nun durch die Briefwahl eine einfache und bequeme Möglichkeit seine Stimme auch außerhalb der Wahlzeiten abzugeben, zum andern haben durch verschiedene Umstellungen die Mitglieder der Wahlkommission in den Wahllokalen nach Ende der offiziellen Wahlzeit mehr Aufgaben zu übernehmen als früher. Nach der Umstellung in verschiedenen anderen Gemeinden, hat sich nun auch die Gemeindewahlbehörde in Bad Vöslau entschlossen, die Wahlzeit um eine Stunde zu verkürzen.
Ich möchte Sie auf diese Beschlüsse der Wahlbehörde besonders hinweisen und darf aber zugleich auch höflichst ersuchen, von Ihrem persönlichen Stimmrecht Gebrauch zu machen und sich bei der Europawahl 2014 zu beteiligen.

Pflege der Landschaft und des Waldes

Gerade im Frühjahr werde ich immer wieder von Landwirten, Weinhauern und auch Jagdberechtigten angesprochen. Sie bedauern, dass Wiesen und Grünflächen immer mehr kreuz und quer durchwandert und dadurch niedergetreten werden.
Bitte bedenken Sie, dass die Wiesen als Tierfutter dienen. Abgesehen davon, wäre es Ihnen vermutlich auch nicht recht, wenn jemand ohne zu fragen über Ihren Grund oder durch Ihren Garten marschieren würde. Denn gerade die Land- und Forstwirte sind es, die unsere herrliche Landschaft pflegen und erhalten, aber auch von ihr leben müssen. Ähnliches gilt für unseren Wald: Bitte schonen Sie die Rückzugsbereiche des Wildes sowie Aufforstungen und bleiben Sie auf den Wegen. In allen drei Ortsteilen gibt es genug wunderschöne Wege und Pfade, die alle Fassetten unserer reichhaltigen Landschaft zeigen.