Juli-August 2013

Ich darf Ihnen und Ihren Familien nach dem vielen Regen der letzten Wochen umso mehr einen warmen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünschen. Damit dennoch keine Langeweile aufkommt, sorgen die Stadtgemeinde und die Vereine aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau für viele Aktivitäten: Museumsheuriger, Almkirtag, Weinwanderung, Jakobikirtag, Waldfest, Feuerwehrfest u. v. m. Es ist dies für unsere heimischen Organisationen eine Möglichkeit, zusätzliche Mittel einzunehmen, um den Betrieb während des Jahres leichter finanzieren zu können. Engagement im Sinne der Allgemeinheit soll nicht unbelohnt bleiben. Daher ersuche ich Sie um regen Besuch und zugleich um Verständnis für die Veranstaltungen.

Sommer
Foto: Johann Ployer

Schulschluss, Ferienbeginn, Sommerzeit - genießen Sie den Sommer in Bad Vöslau!

Stadtfest
Das große Bad Vöslauer Stadtfest im Schlosspark findet heuer am Sonntag, 25. August statt. Als eines der vielen Highlights erwarten uns heuer auf der Hauptbühne die Edelseer. Ich möchte Sie alle mit Ihren Familien und Freunden herzlich dazu einladen.

Sommerkino beim Schloss Gainfarn
Bereits zum siebenten Mal organisiert die Stadtgemeinde gemeinsam mit der Jugendgruppe „2540justGo4it" das Open-Air-Kino im Schloss Gainfarn. An zwei Wochenenden von Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli, sowie von Freitag, 2. August bis Sonntag, 4. August werden heuer wieder bei Einbruch der Dunkelheit aktuelle Spielfilme unter freiem Himmel gezeigt. Dabei gibt es für Jugendliche spezielle Angebote und vergünstigte Eintrittspreise. Jugendliche organisieren Aktivitäten für andere Jugendliche (und Erwachsene) - das sollte man doch unterstützen und vor allem auch genießen!

Kurkonzerte, Trauben-Mostkur und Thermalbad
Im Kurpark (bzw. im Kursalon bei Schlechtwetter) und in Folge am Badplatz finden fast jeden Sonntag Kurkonzerte mit verschiedenen Musikgruppen und -kapellen aus unserer Region statt. Ich darf Sie auch jetzt schon auf die Trauben-Mostkur mit den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten hinweisen. Die feierliche Eröffnung  erfolgt am Freitag, 23. August vor dem Vöslauer Thermalbad. Apropos Thermalbad: Das Vöslauer Thermalbad bietet neben der gewohnten Abkühlung auch heuer wieder im Rahmen des Literarischen Sommers interessante Lesungen mit namhaften Künstlern an.

Gartensommer, Sommer-Lounge und Wasserspielplatz
Auch heuer beteiligt sich Bad Vöslau wieder am Gartensommer in Niederösterreich. Jeden Freitag ab 18.00 Uhr lädt die Sommer-Lounge unter der großen beleuchteten Platane im Schlosspark zu einem ganz besonderen Wochenausklang ein. Am 3. August heißt es wieder „Gemma Garten schau'n  in Bad Vöslau". Aber auch unsere Jüngsten sind wieder eingeladen zum großen „Entenrennen" am 17. 7. um 16.00 Uhr. Gäste als auch Einheimische werden bei den Führungen „Wasseradern spüren" (mit der Wünschelrute Wasseradern in Bad Vöslau entdecken) oder „Pflanzen, Wasser, Gärten" (vom Wasser bis zum Capitulare Garten) mit verschiedensten Sinnen viel Neues über unsere Stadt erfahren. Alle Eltern und Großeltern möchte ich auch auf den Wasserspielplatz im Schlosspark hinweisen. Schauen Sie an einem warmen Sommertag mit den Kindern (in Badekleidung oder Gewand, das auch nass und schmutzig werden darf) einfach einmal vorbei. Näheres zu den Aktivitäten und Veranstaltungen erfahren Sie auf der Homepage der Stadtgemeinde, im Stadtanzeiger oder in der Tourist-Info und Bürgerservicestelle.   Foto juni 35 schlosspark Besuchen Sie die Sommer-Lounge, jeden Freitag ab 18 Uhr unter der großen Platane im Schlosspark.

SommerloungeFoto: Otto Kühnel

Ferienbetreuung für Kinder
Die Sommerferien sind zwar für Kinder eine wunderbare Zeit, stellen jedoch für berufstätige Eltern oft eine große Herausforderung dar. Daher werden auch heuer die Kindergartenschließzeiten in Bad Vöslau sehr kurz sein. Für Kinder im Schulalter wird es wieder insgesamt 6 Wochen Kinderferienbetreuung geben. Die Zeiten sind dabei an die Betreuungszeiten im Kindergarten angepasst. Somit können Kinder jeder Altersgruppe in den Ferien zu den gleichen Zeiten untergebracht und betreut werden. Frau Dir.a.D. Fortelny hat sich wieder bereit erklärt, das Sprachencamp vom 26. bis 28. August durchzuführen. Durch gemeinsame Aktivitäten können Kinder im Vorschul- und Volksschulalter den Gebrauch der Deutschen Sprache erlernen und vertiefen. Vielen Dank an Frau Dir. Fortelny für die Umsetzung dieser Deutsch-Sprach-Wochen als wesentlicher Beitrag zum verständnisvollen Zusammenleben in Bad Vöslau! Das Mediencamp, durchgeführt von der „Medienpädagogischen Beratungsstelle", zeigt von 19. bis 23. August im Kursalon den Umgang mit Fotoapparat, Kamera, Mikrofon und den neuen Medien. Zusätzlich sorgt das Ferienspiel wieder für Beschäftigung und gute Unterhaltung. Geplant sind u. a. eine Fahrt zu einem Kindermusical nach Langenlois und zum Bundesheer sowie ein spannender Besuch im Museum. Die „Älteren" (von 10 bis 14 Jahren) können einen Nachmittag lang auf einer großen Autorennbahn in der Geymüllerhalle um die Wette fahren. Das genaue Programm der Veranstaltungen und Ausflüge des Ferienspiels wird in den Schulen verteilt und ist auch im Rathaus erhältlich.

Zuletzt noch eine große Bitte
Der Bauhof ist während der heißen Jahreszeit laufend unterwegs, um die öffentlichen Grünflächen zu pflegen und zu bewässern. Gerade in den letzen Jahren haben wir uns bemüht, unseren Kurgästen und den Bewohnern noch mehr Blumen und blühende Stauden präsentieren zu können. Sollte es Ihnen möglich sein, in Ihrem Bereich ein wenig „mitzupflegen" und zwischendurch einmal zu gießen, ist Ihnen die Stadtgemeinde dafür sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe. Einen erholsamen und schönen Sommer, in dem auch in Bad Vöslau einiges los sein wird,

wünscht Ihnen