März 2014

Projekt Tremlhof

Im Laufe mehrerer Jahre konnten die Grundstücke rund um den Treml­hofparkplatz in der Wr. Neustädter Straße durch die Gemeinde erworben werden. Ziel war es, eine zusammenhänge Fläche im Zentrum zu schaffen, die innerstädtisch sinnvoll und wirtschaftsfördernd verwendet werden kann. Das Gesamtareal besteht aus neun Einzelgrundstücken und hat insgesamt 10.400 m². Da­von sind mehr als 4000 m² als Parkfläche gewidmet und sollen auch weiterhin als Grünareal und Park erhalten bleiben.

Wettbewerb gestartet
Im November startete der Wettbewerb mit der konstituierenden Sitzung der Jury. Als Jurymitglieder konnten neben zahlreichen Fachleuten auch Prof. Rudolf Scheuvens, der schon den Masterplan für die Innenstadt entwickelt hat, gewonnen werden. Das nun ausgeschriebene Projekt soll sich an den Inhalten des von ihm entwickelten Modells „Perspektive Innenstadt" orientieren.

Planungsphasen
Zur Ermittlung der besten Nutzungs- und Bebauungskonzepte für das Areal Tremlhof wurde ein zweistufiger öffentlicher Wettbewerb gestaltet. Nach einer sehr intensiven Phase der Zielformulierung, bei der alle Gruppierungen des Gemeinderates in mehreren Arbeitsgruppen und Stadtratsterminen gemeinsam die Vorgaben definiert haben, ist man nun bereits in der Wettbewerbsphase. Die Aufgabe der ersten Wettbewerbsstufe ist es, Lösungsansätze für das gesamte Areal zu entwickeln. Bedeutend sind dabei die optimale Verteilung unterschiedlicher Nutzungen sowie die Gestaltung und Maßstäblichkeit der gesamten Bebauung im Kontext mit der Umgebung. Ebenso wichtig sind die Durchlässigkeit des Areals in Verbindung mit dem dahinter liegenden Park sowie der Konzeption einer Garagenlösung zu erfüllen. Das Projekt soll aber nicht nur zentrumsbelebend, sondern auch ökologisch und energetisch nachhaltig sein. Keine leichte Aufgabe also: Geschäfte, Parkplätze, Wohnungen, Park und die Gestaltung einer fast hundert Meter langen Baulücke in ein Konzept zu bringen.

Großes Interesse beim ­Kolloquium
Im Zuge des Wettbewerbs sind alle Interessenten aufgefordert, Projektteams zu bilden, die aus einem Bauträger, Architekten und Landschaftsplanern bestehen müssen, um die verschiedenen Fachbereiche abzudecken und auf der anderen Seite auch eine baldige Umsetzung zu garantieren. Nach Abschluss des Wettbewerbes wird die Stadtgemeinde die Grundstücke an den Sieger verkaufen, der wiederum die rasche und vereinbarte Umsetzung garantieren muss. Es war besonders erfreulich, dass sich mehr als 20 Interessenten für das erste Treffen (Kolloquium und Besichtigung des Areals) Ende Jänner angemeldet haben. Prof. DI Scheuvens, Prof. Dr. Raith und DI Liske konnten dabei die wesentlichen Zielsetzungen und die genaue Aufgabenstellung nochmals erläutern. Bis zum April haben nun die Teams Zeit, Ihre Überlegungen zu erarbeiten und der siebenköpfigen Jury - bestehend aus vier Fachleuten (Stadtplanung, Architektur, Ökonomie, Grünraum) und drei Vertretern unterschiedlicher politischer Gruppierungen des Gemeinderates - vorzustellen.

Tremmelhof

Betreutes Wohnen in Bad Vöslau

In vielen Gemeinden gibt es bereits Projekte, die unter „Betreutes Wohnen" oder seniorengerechte Wohnungen oder ähnlichen Bezeichnungen bekannt sind. Auch der Vöslauer Gemeinderat hat sich schon mit dieser Thematik befasst und gemeindeeigene Liegenschaften für weitere Untersuchungen vorgeschlagen. Unabhängig von der Auswahl des Grundstückes ist es jedoch notwendig, den Bedarf abzuschätzen und die richtigen Rahmenbedingungen für ein barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen zu ermitteln. Sie finden daher im Stadtanzeiger einen kleinen Fragebogen. Ich möchte alle Interessierten ersuchen, dieses Formular auszufüllen und bis 31. März 2014 in der Bürgerservicestelle im Rathaus abzugeben oder an die Gemeinde zu schicken. Bitte beachten Sie, dass dies natürlich keine Anmeldung sein kann. Diese Befragung dient zur Abschätzung des richtigen Bedarfs in Bad Vöslau.