Mai 2015

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates
Am 26. März 2015 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Aufgrund der mittlerweile - nach der Wahlanfechtung - bestätigten Ergebnisse der Gemeinderatswahl wurden die Stadträte, der Vizebürgermeister und der Bürgermeister aus den Reihen des Gemeinderates neu gewählt.
Ich bin für meine Wiederwahl zum Bürgermeister sehr dankbar und darf auch an dieser Stelle nochmals bekunden, dass ich mich weiterhin mit voller Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Heimatstadt Bad Vöslau und die hier lebenden Menschen einsetzen werde. Ich lade alle Vertreter der verschiedenen politischen Gruppierungen, die Mitarbeiter der Stadtgemeinde und ganz besonders Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger erneut zu einer offenen, ehrlichen und konstruktiven Zusammenarbeit ein.
Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre und wünsche uns allen ein konstruktives Miteinander zum Wohle unserer Heimatgemeinde Bad Vöslau.

60 Jahre „Österreich wird frei!"
Der Österreichische Staatsvertrag ist mit Bad Vöslau in besonderer Weise verbunden. Unsere Heimatgemeinde lag in der sowjetischen Besatzungszone, wodurch der Flugplatz für mehrere Jahre Drehscheibe für die Verhandlungen in Moskau zur Wiedererlangung der Freiheit Österreichs war. So auch am 15.April 1955 - genau einen Monat vor der tatsächlichen Unterzeichnung des Staatsvertrages.
Das Verhandlungsteam der österreichischen Bundesregierung Bundeskanzler Julius Raab, Vizekanzler Adolf Schärf, Außenminister Leopold Figl und Staatssekretär Bruno Kreisky und ihre Begleiter landeten in Bad Vöslau am 15. April 1955 und wurden vor dem Thermalbad empfangen. Viele Vöslauerinnen und Vöslauer waren die ersten, die auf österreichischen Boden die Worte von Bundeskanzler Raab hörten: „Bad Vöslau, die jüngste Stadt Österreichs, kann stolz darauf sein, dass ich von hier aus verkünde: Österreich wird frei!".

Bürgermeister Rudolf Frimmel begrüßt am 15.April 1955 die Regierungsdelegation am Badplatz.

Einen Monat später wurde schließlich der Staatsvertrag zur Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich im Schloss Belvedere in Wien unterzeichnet.

Freiheitsbrunnen
Zur Erinnerung an das Geschehene und zur Mahnung, wie schwer es ist, Frieden und Freiheit wiederzuerlangen, wurde am 22. Oktober 1967 über Initiative der Stadtgemeinde Bad Vöslau der Freiheitsbrunnen enthüllt. Der leider sehr früh verstorbene Vöslauer Mathias Hietz war als akademischer Bildhauer beauftragt worden, die Begriffe politische Freiheit im Zusammenhang mit dem Staatsvertrag zu symbolisieren.
Der aus verdrehten Flammen emporschießende Wasserstrahl symbolisiert den außerordentlichen Freiheitswillen. Ein Zeichen für die politischen Wirrnisse dieser Zeit aus denen die Staatsmänner und die Menschen in unserer Heimat einen Weg in die Freiheit finden mussten.

Eröffnung Freiheitsbrunnen 1967
Eröffnung des Freiheitsbrunnen durch Bundespräsidenten Franz Jonas im Jahr 1967 gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Schön, Bruno Kreisky und Landeshauptmann Andreas Maurer.

15. April ein besonderer Tag für Bad Vöslau
Für uns Vöslauerinnen und Vöslauer hat der 15. April eine besondere Bedeutung. Dieser ruft zu den Jubiläen die Ereignisse von damals in Erinnerung. So auch 1980 als Bundeskanzler Kreisky Bad Vöslau wieder besuchte. Drei der Männer, die Österreich die Freiheit brachten, lebten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Dennoch waren an diesem Tag wieder unzählige Menschen am Badplatz (Rudolf Frimmel Platz) - ein Tag an den ich mich selbst (damals noch Schulkind) gut erinnern kann.

25 Jahre Feier
Der Vöslauer NÖN-Redakteur Hans Böck (er organisierte die 25 Jahr-Feier 1980) mit Bruno Kreisky, Landeshauptmann Maurer, LH-Stv. Ludwig. Quelle: www.zitate.eu

Wir alle sind aufgerufen, den 15. April auch in Zukunft in Bad Vöslau zu würdigen. Durch die Vergrabung einer Zeitkapsel beim Freiheitsbrunnen am 15. April 2015 sollen auch nachfolgende Generationen einbezogen werden.

Sonderausstellungen und Brücke der Begegnungen
Besuchen Sie die Sonderausstellung „60ig Jahre Staatsvertrag" im Rathaus, die zu den Öffnungszeiten der Stadtgemeinde noch bis 15. Mai zu sehen sein wird.
Am 8. Mai 2015 jährt sich zum 70. Mal das Ende des 2. Weltkriegs. Daher wird am Vorabend, dem 7. Mai um 17.00 Uhr die „Brücke der Begegnungen", initiiert durch den Arbeitskreis „Z´sammleben" der Stadtgemeinde Bad Vöslau, im Schlosspark eröffnet. Die Brücke zeigt Bilder der Friedensausstellung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt und soll auch die Möglichkeit des Gedenkens bieten. Zur Eröffnung sind Sie alle herzlich eingeladen.
„150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau" werden im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum gewürdigt. Die bis in den Oktober zugängliche Sonderschau wird am 9.Mai um 16.00 Uhr feierlich eröffnet.
Freiheit und Friede finden sich auch heute nicht oft in den Weltnachrichten. Helfen wir alle gemeinsam mit, dass das, was uns in Österreich mittlerweile fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, hoch zu halten und weiter zu fördern. Danke.