Oktober 2014

Kinder am Schulweg
Jetzt im Herbst werden die Tage schon wieder deutlich kürzer. Ich möchte Sie ersuchen, gerade in den Dämmerungsstunden, auf unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer besonders aufzupassen. Achten Sie bitte als Autofahrer vor allem im Bereich der Kindergärten und Schulen sowie an den Fußgängerübergängen auf Kinder im Straßenverkehr.
Obwohl die Stadtgemeinde durch zusätzliche Schutzwege, Mittelinseln, Umbauten, Verkehrs- und Fußgängerampeln sowie 30iger-Beschränkungen vor allem vor den Bildungsbereichen laufend bemüht ist, die Sicherheit zu verbessern, liegt es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen auf Fußgänger und Radfahrer besonders zu achten. Bitte denken Sie daran und passen Sie speziell auf die Kinder als schwächste - und manchmal auch unberechenbare - Verkehrsteilnehmer besonders auf.

Schulweg  Schülerlotse

Frühe Dunkelheit begünstigt Dämmerungseinbrüchen
Obwohl in den letzen Jahren eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, kommt es dennoch gerade im Herbst und Winter leider auch in unserer Region immer wieder zu Dämmerungseinbrüchen.
Die Polizei wird in den nächsten Monaten wieder verstärkt versuchen mit Aktionen und neuesten Ermittlungsmethoden diesen Aktivitäten entgegenzutreten. Dennoch hört man gerade im Oktober und November von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern oft die Frage „Wie hätte ich mich vor dem Einbruchsdiebstahl schützen können?".

Schutz vor ungebetenen Gästen
Neben Alarmanlagen können vor allem auch einfache Maßnahmen der Haus- und Wohnungsbesitzer helfen, Einbrüche möglichst zu verhindern. Da Einbrecher Begegnungen mit den Hausbewohnern vermeiden, werden fast ausschließlich dann Häuser und Wohnungen heimgesucht, wenn es scheint, dass niemand zu Hause ist. Alarmanlagen, Sicherheitsschlösser oder technische Verbesserungen bei Fenstern und Türen können vorbeugen. Aber auch durch richtiges Verhalten und durch aufmerksame Nachbarn werden Einbrüche verhindert.

• In 50% der Fälle bleibt es beim Einbruchsversuch. Es gibt Maßnahmen, die einfach und rasch helfen können um Eindringlinge abzuhalten:
  • Lassen Sie gerade von 17.00 bis 22.00 Uhr Beleuchtung oder Radios an. In Verbindung mit Zeitschaltuhren, kann man Anwesenheit vortäuschen, wodurch Einbrecher in der Regel abgehalten werden.
  • Vorzugsweise werden Terrassentüren oder an der Hausrückseite gelegene Fenster aufgebrochen. Gerade dort sollten keine Fenster gekippt sein!
  • Sorgen Sie für die Entleerung ihres Postkastens.
  • Halten Sie Kontakt zu Ihren Nachbarn und seien Sie wechselseitig aufmerksam, um verdächtige Vorgänge sofort zu bemerken und an die Polizei zu melden. Lieber ein Anruf zu viel, als einer zu wenig!
  • Verfassen Sie eine Aufstellung der Wertgegenstände und Dokumente (Muster dieser Eigentumsverzeichnisse erhalten Sie im Rathaus, bei der Polizei oder auch auf der Homepage der Stadtgemeinde). Genaue Beschreibung und Seriennummern ermöglichen im Schadensfall die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände und sind ganz wesentlich, um Täter bei der Verhaftung zu überführen.
  • Offenstehende Gartentüren, Garagentore oder Hofeinfahrten laden zum Eindringen ein. Sie sollten immer geschlossen sein, auch wenn jemand im Haus ist.
  • Bewegungsmelder und Beleuchtung im Bereich von Hinter- oder Nebeneingängen verhindern, dass Einbrecher im Schutz der Dunkelheit arbeiten können.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit einer kompetenten und kostenlosen Beratung. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Homepage http://www.bundeskriminalamt.at oder bei unserer Polizeiinspektion in Bad Vöslau.

Sicherheit in unserer Gemeinde
Genaue Informationen zum Thema Sicherheit und unsere Polizei erhalten Sie auch am 26. September, 18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses.
Bezirkspolizeikommandant Oberst Wolfgang Eisenkölbl und der Kommandant der Polizeiinspektion Bad Vöslau Kontrollinspektor Hubert Gruber informieren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Organisation und Zuständigkeit der Polizei, die Sicherheitslage sowie verschiedenste polizeiliche Maßnahmen zur Erhaltung der Sicherheit.
Ich darf Sie alle herzlich einladen diese Gelegenheit zu nutzen, um sich selbst ein genaues Bild zu machen.

Herbstlaub einfach entsorgen
Mit dem Herbst ebenfalls verbunden ist der vermehrte Anfall an Laub und Grünschnitt. Zusätzlich zur Altstoffsammelstelle, die übrigens im nächsten Jahr völlig neu umgebaut werden soll (Planung ist bereits durch den Gemeinderat beauftragt), gibt es eine weitere Möglichkeit: Laub- und Grasschnittsäcke.
Ich möchte Sie auf die in der Bürgerservicestelle (nur für Biotonnenbesitzer) erhältlichen Laub- und Grasschnittsäcke aus Papier aufmerksam machen. Die Kosten für die Säcke betragen 1,60 Euro - werden jedoch, ohne weiteren Aufwand für Sie, gemeinsam mit der Biotonne entsorgt.

Genießen Sie den Herbst
Eines sollte man in unserer Wein- und Waldstadt mit den drei Ortsteilen Bad Vöslau, Gainfarn und Großau keinesfalls vergessen: Der Herbst ist gerade in unserer Heimat eine wunderbare Jahreszeit um die Landschaft und den Erholungswald sowie die Früchte der Region zu genießen. Dieses Stück Lebensqualität sollten wir hoch halten.
Einen schönen und stimmungsvollen Herbst wünscht