September 2014

Stadtfest Bad Vöslau am 24. August

Sehr herzlich darf ich Sie zum Stadtfest am Sonntag, 24. August einladen. Es ist die größte Veranstaltung unserer Stadt, bei der sich wieder eine Vielzahl von Vereinen, Wirtschaftstreibenden, Hilfsorganisationen und Musikgruppen präsentieren werden. Das Vöslauer Stadtfest ist eine der bekanntesten Open-Air-Veranstaltung und bringt jährlich viele Gäste mit ihren Familien nach Bad Vöslau.

Zahlreiche Ehrenamtliche aus Vereinen und Organisationen stellen sich seit 29 Jahren in den Dienst dieses Events. So wird zum Beispiel jedes Jahr vom Roten Kreuz nicht nur die Blutspendeaktion (ab 10.00 Uhr im Schlosskindergarten) durchgeführt, sondern auch der Erste-Hilfe-Dienst übernommen. Die Feuerwehren wiederum überwachen das Feuerwerk und übernehmen Aufgaben des Ordnerdienstes. Mit Gewissenhaftigkeit und Liebe zum Detail organisieren viele Vereine ihren Beitrag oder ihren Stand im Schlosspark und können somit ein wenig Geld für das laufende Vereinsgeschehen dazu verdienen, wovon wiederum die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt profitieren.
Aufgrund dieses Zusammenwirkens der Bad Vöslauer, Gainfarner und Großauer Bürger und der Wirtschaftstreibenden ist es für die Stadtgemeinde eine Selbstverständlichkeit für die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen wie Strom, Müll, Aufbauten, Musik u.s.w. zu sorgen.
ABBA auf der Hauptbühne

Neben der Vielzahl von Musikbeiträgen und verschiedenen Aktivitäten im ganzen Park bestreiten heuer „The real ABBA tribute" das Abendprogramm auf der Hauptbühne. Obwohl es mittlerweile genau 40ig Jahren her ist, dass ABBA mit dem Hit "Waterloo" den "Eurovision Song Contest gewann, sind die Melodien nach wie vor aktuell.

Für die Jüngsten gibt es vor allem tagsüber eine Reihe von Spielstationen und Attraktionen. Aber auch für die Jugendlichen sind wieder eigene Bereiche, betreut durch Vöslauer Lokalbetreiber und die Mobile Jugendarbeit vorgesehen. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk um 21.45 Uhr.
Mit Sicherheit finden auch Sie, Ihre Familie und Freunde am Stadtfest Programmpunkte, die das Kommen lohnen. Alle Aktiven, denen ich auf diesem Weg nochmals herzlich danken möchte, freuen sich auf Ihren Besuch.

Abba Tribut
Beim Stadtfest am Sonntag, 24. August, wird "the real ABBA tribute" musikalisch für Stimmung sorgen.

Trauben-Most-Kur und Weinherbst in Bad Vöslau

Zur Tradition unseres Wein- und Kurortes gehört die Trauben-Most-Kur, die gemeinsam mit den Weinherbstwochen am 22. August vor dem Thermalbad eröffnet wird. Sie wird diesmal auch dem Jubiläumsjahr „110 Jahr Curort und 60 Jahre Stadterhebung" gewidmet sein. Ich möchte Sie herzlich einladen, beim Eröffnungsfest gemeinsam mit dem Festredner Landeshauptmann-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka ein buntes Musikprogramm zu genießen.
Nicht nur bei der feierlichen Eröffnung auch an den folgenden Tagen ist im Rahmen eines vielfältigen Programms für Unterhaltung, Speis und Trank aus der eigenen Region gesorgt. Jeweils am Sonntag finden vor dem Thermalbad von 15.00 bis 17.00 Uhr die Traubenkonzerte statt. Zwei besondere Termine werden der „Vöslauer Abend" am 27. August (Melodien von Jasmyne Piruz, einer persischen Vollblut-Sängerin) und einen Tag später der "Weinherbst Frauentag" um 14.00 Uhr sein.

Jubiläumskonzert - Diashow und BBV reloaded

Am Samstag, 6. September, wird um 19.30 Uhr im Kurzentrum Bad Vöslau das Konzert und die Diashow unseres Jubiläumsfestes (Gestern-Heute-Morgen) wiederholt, das am 31. Mai vor dem Rathaus die Zuseher begeistert hat. Da es an diesem Tag abends sehr kalt war, wollen wir auf vielfachen Wunsch das Konzert und die Bildershow nochmals zur Aufführung bringen.
Freuen Sie sich auf rd. 600 bildhafte Zeitdokumente ausgewählt und inszeniert von Silke Ebster und die Musik des Blasorchesters Bad Vöslaus unter der Leitung von Christian Sauer!

Jubiläumsfest 2014
110 Jahr Curort und 60 Jahre Stadt- als Wiederholung am 6. Sept. im Kurzentrum

Genussmeile entlang der Wiener Wasserleitung

Auch möchte ich Sie auf die "längste Schank der Welt" entlang der Wiener Wasserleitung - von Bad Vöslau bis Mödling - aufmerksam machen. An den Wochenenden 6. und 7. sowie 13. und 14. September werden wieder rund 80 Weinbaubetriebe aus der Thermenregion Wienerwald zum Spazierengehen und natürlich zum Verweilen und Verkosten einladen.

Schulanfänger-Starthilfe

Gerade zu Schulbeginn kommen auf Eltern von schulpflichtigen Kindern wieder erhöhte Ausgaben zu. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau möchte durch die „Schulstarthilfe für Taferlklassler" auch heuer wieder einen kleinen Beitrag für die Familienkasse leisten. Alle Schulanfänger (erste Klasse Volksschule) mit Hauptwohnsitz in Bad Vöslau, deren Familien Familienbeihilfe für mindestens 2 Kinder beziehen, bekommen eine einmalige Subvention von € 50,- als Schulstarthilfe gewährt.

Bevor es wieder so richtig losgeht, wünsche ich Ihnen noch ein paar schöne Sommertage in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!