Oktober 2013

Dämmerungseinbrüche

Zu Jahreszeiten, in denen es schon früh dunkel wird, kommt es immer wieder zu Dämmerungseinbrüchen. Die Polizei wird in den nächsten Monaten wieder verstärkt mit Aktionen und neuesten Ermittlungsmethoden den Einbrechern entgegentreten. Die Beiträge der Bevölkerung können sein, indem sie aufmerksam ist und der Polizei Hinweise gibt und die Häuser und Wohnungen absichert.

Da Einbrecher Begegnungen mit den Hausbewohnern vermeiden, werden fast ausschließlich dann Häuser und Wohnungen heimgesucht, wenn es scheint, dass niemand zu Hause ist. Alarmanlagen, Sicherheitsschlösser oder technische Verbesserungen bei Fenstern und Türen können vorbeugen.

Es gibt eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen, die einfach und rasch helfen, Eindringlinge abzuhalten:
Lassen Sie gerade in den Dämmerungsstunden Beleuchtung oder Radios an. In Verbindung mit Zeitschaltuhren kann man Anwesenheit vortäuschen, wodurch Einbrecher in der Regel abgehalten werden.

Halten Sie Kontakt zu Ihren Nachbarn und seien Sie wechselseitig aufmerksam, um verdächtige Vorgänge sofort zu bemerken und an die Polizei zu melden. Lieber ein Anruf zu viel, als einer zu wenig – im Bedarfsfall auch über den Notruf 133!

Lüften Sie nur, wenn jemand zu Hause ist, denn ein gekipptes Fenster ist nicht nur heiztechnisch nicht sinnvoll, es kann auch leicht von außen geöffnet werden.

Verfassen Sie eine Aufstellung der Wertgegenstände und Dokumente (Muster dieser Eigentumsverzeichnisse erhalten Sie im Rathaus, bei der Polizei oder auch auf der Homepage der Stadtgemeinde). Genaue Beschreibung und Seriennummern ermöglichen im Schadensfall die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände und sind ganz wesentlich, um Täter bei der Verhaftung zu überführen.

Offenstehende Gartentüren, Garagentore oder Hofeinfahrten laden zum Eindringen ein. Sie sollten immer geschlossen sein, auch wenn jemand im Haus ist.

Bewegungsmelder und Beleuchtung im Bereich von Hinter- oder Nebeneingängen verhindern, dass Einbrecher im Schutz der Dunkelheit arbeiten können.

Sicherheitskonzept für öffentliche Gebäude erfolgreich

In Zusammenarbeit mit dem kriminalpolizeilichen Beratungsdienst und mehreren namhaften österreichischen Sicherheitsfirmen wurde für alle gemeindeeigenen Gebäude in Bad Vöslau 2009 unter der Leitung von Vizebürgermeister Kainz ein Sicherheitskonzept erarbeitet.

Alarmanlagen und andere Absicherungen wurden vor genau zwei Jahr in Betrieb genommen. Bad Vöslau dürfte damit eine Vorreiterrolle im Bezug auf den Schutz von öffentlichen Gebäuden zukommen. Erfreulicherweise darf ich berichten, dass die Investitionen und Anstrengen sehr erfolgreich waren. Abgesehen von einigen Fehlalarmen kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen in den öffentlichen Gebäuden. Damit konnte nicht nur viel Ärger, sondern auch Schäden und Verluste vermieden werden, wodurch sich der Einbau der Sicherheitssysteme mittlerweile schon gerechnet hat.

Halloween ohne Ärger: Halloween-Parcours

Am 31. Oktober verkleiden sich wieder viele Kinder und sammeln Süßigkeiten ein. Leider kommt es dabei auch zu unangenehmen Begleiterscheinungen. Es werden Streiche verübt, wenn jemand nicht öffnet oder vielleicht gar nicht zu Hause ist. Sollte echter Schaden entstehen (z. B. rohe Eier an Häuserfassaden), so hört sich jedoch der Spaß schnell auf. Ich ersuche daher alle Eltern auf ihre Kinder einzuwirken, von derartigen Streichen abzusehen.

Als Alternative, bei der niemand gestört wird und der Spaß dennoch nicht zu kurz kommt, bietet die Stadtgemeinde gemeinsam mit der Jugendgruppe „2540 Just go for it“ nun seit mehreren Jahren den Halloween- Parcours an. Eine gruselige Runde mit vielen gleich gesinnten Kindern durch einen Wald voller Geister und Gestalten ist sicher besser als die Störung eines unbeteiligten Nachbarn oder gar eine Anzeige in Folge eines schlechten Scherzes.

Herbstlaub wird auch abgeholt

Ebenfalls mit dem Herbst verbunden ist der vermehrte Anfall an Laub. Ich möchte Sie daher auf die in der Bürgerservicestelle (nur für Biotonnenbesitzer) erhältlichen Laub- und Grasschnittsäcke aus Papier aufmerksam machen. Die Kosten für die Säcke betragen 1,60 Euro – diese werden jedoch, ohne weiteren Aufwand für Sie, gemeinsam mit der Entleerung der Biotonne von zu Hause abgeholt.

Einen schönen und stimmungsvollen Herbst in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau wünscht