August 2020

Der heurige Sommer ist auf seinem Höhepunkt und schenkt uns Sonnen- aber auch so manche Regentage – das ist für Badefreunde unangenehm, für unsere Landwirte aber ein Segen. Nutzen wir die letzten Ferientag für Erholung und Entspannung, besuchen wir die schönen Plätze unserer Stadt wie das Thermalbad oder den Wasserspielplatz. Aber auch die ruhigen und kühleren Ausflugsziele und besonderen Platzerl im Wald oder die Heurigen in unseren drei Ortsteilen machen das sommerliche Flair der Kurstadt Bad Vöslau aus.

Im Juli wurde in der Rubrik „Seitenblicke-Sommerfrische“ in ORF 2 ein sehr schöner Bericht über das Thermalbad Bad Vöslau gebracht. Dieser Beitrag ist jetzt auch auf der Internet-Seite der Stadtgemeinde Bad Vöslau www.badvoeslau.at im „Videoreport“ zu sehen.

Ein Foto aus dem Jahr 1898 zeigt unser Thermalbad vor dem Umbau 1926. (Foto: Stadtmuseum Bad Vöslau)

Thermalbad heute (Foto: Werner Predota)

Veranstaltungskalender
Der heurige Veranstaltungskalender ist coronabedingt sehr kurz. Langsam und vor allem sehr vorsichtig kommen die Veranstaltungen aber wieder in Schwung. Ich darf Sie einladen:

Trauben-Most-Kur von 21. August bis 20. September
Die heurige Trauben-Most-Kur vor dem Thermalbad wird aus Coronagründen ohne „große Eröffnung“ beginnen. Im Rahmen eines vielfältigen Programms ist aber wie jedes Jahr für Unterhaltung sowie Speis und Trank aus der eigenen Region gesorgt. Jeweils am Sonntag finden vor dem Thermalbad die Traubenkonzerte statt.

Genussweinherbst
Leider musste auch die „Genussmeile“ von den Veranstaltern heuer abgesagt werden. Als Ersatz findet der „Genussweinherbst“ am 12. und 13. September vor dem Thermalbad statt. Örtliche Heurigenbetriebe verwöhnen Sie mit ihren Spezialitäten. Am 13.September gibt es auch wieder den „Dirndlgwandsonntag“ im Kurpark.

Das Virus ist nicht weg
Leider wird uns die Bedrohung durch das Covid-19-Virus noch längere Zeit begleiten. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau hat sich daher zu Ihrer Sicherheit entschlossen, im Herbst auf Indoor-Veranstaltungen wie z.B. Konzerte der Reihe „Kultur im Schloss“ oder der „Jazz-Fabrik“ zu verzichten. Auch das Stadtfest mit mehreren tausend Besuchern wäre ein unverantwortlicher Risikofaktor und findet heuer nicht statt.

Schau auf dich – schau auf mich.
Dieses Motto der Bundesregierung und des Roten Kreuzes soll von uns allen berücksichtigt werden. Bitte halten Sie Abstand zu Personen, mit denen Sie nicht im gleichen Haushalt wohnen, bitte tragen Sie bei näheren Kontakten mit anderen Personen einen Mund-Nasen-Schutz und bitte achten Sie weiterhin auf die notwendige Hygiene wie Händewaschen und in die Ellenbeuge husten. Es geht ja nicht nur darum, das Risiko für eine eigene Erkrankung zu übernehmen – auf Grund der langen Inkubationszeit besteht die Gefahr, unerkannt andere Personen anzustecken. Seien wir uns dieser Verantwortung bitte bewusst.

(Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Mediziner und Experten raten weiterhin als wohl wichtigste Vorbeugemaßnahme zu Abstand gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt wohnen. Geben wir Coid-19 keine Chance!

Schulanfänger-Starthilfe
Zu Schulbeginn kommen auf Eltern von schulpflichtigen Kindern wieder erhöhte Ausgaben zu. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau möchte durch die „Schulstarthilfe für Taferlklassler“ auch heuer wieder einen kleinen Beitrag für die Familienkasse leisten. Alle Schulanfänger (erste Klasse Volksschule) mit Hauptwohnsitz in Bad Vöslau, deren Familien Familienbeihilfe für mindestens 2 Kinder beziehen, bekommen eine einmalige Subvention von € 50,- als Schulstarthilfe. Die entsprechenden Formulare werden in der Schule ausgeteilt.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Sommertage in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!