August 2022

Der Sommer ist auf seinem Höhepunkt
Neben dem Thermalbad und dem Wasserspielplatz im Schloßpark sind es in dieser Jahreszeit auch die ruhigen Ausflugsziele und besonderen Platzerl im Wald, in den Parks oder einfach die kühlen Heurigen in allen drei Ortsteilen, die das Flair der Kurstadt Bad Vöslau ausmachen.

Fotos Stadgemeinde Bad Vöslau

Stadtfest am 21. August
Es darf aber auch wieder gemeinsam gefeiert werden! Unser Stadtfest ist eine der bekanntesten Open-Air-Veranstaltung in der Region und bringt viele Gäste mit ihren Familien nach Bad Vöslau. Extreme Hitze und Regen – alles konnten wir in mehr als drei Jahrzehnten erleben. Einzig allein das Corona-Virus hinderte uns in den letzten 2 Jahre an der Durchführung. Am Sonntag, 21. August ist es soweit - das 35te Stadtfest kann über die Bühne gehen.

Neben einer Vielzahl von Musikbeiträgen und verschiedenen Aktivitäten erleben wir heuer am Abend „The Magic of ABBA“ auf der Hauptbühne. Die größten Hits der bekannten schwedischen Band laden zum Mitsingen ein.

Zahlreiche Ehrenamtliche aus Vereinen und Organisationen stellen sich schon den ganzen Tag über in den Dienst dieses Events. So wird vom Roten Kreuz wieder der Erste-Hilfe-Dienst übernommen. Die Feuerwehren überwachen das Fest und übernehmen Aufgaben des Sicherheitsdienstes. Mit viel Einsatz organisieren Vereine ihren Beitrag oder ihren Stand und können somit Geld für das laufende Vereinsgeschehen verdienen, wovon wiederum die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt profitieren. Für die Jüngsten gibt es vor allem tagsüber eine Reihe von Spielstationen und Attraktionen. Auch für unsere Jugendlichen sind wieder eigene Bereiche, betreut durch Vöslauer Lokalbetreiber und die Mobile Jugendarbeit Tandem, geplant.

Foto: Otto Kühnel

Eröffnung der Trauben-Most-Kur am 26. August
Am Freitag danach eröffnet die Trauben-Most-Kur vor dem Thermalbad die Weinherbstwochen. Nicht nur beim feierlichen Auftakt mit vielen musikalischen und heiteren Einlagen, auch an den folgenden Tagen ist im Rahmen eines vielfältigen Programms für Unterhaltung, Speis und Trank aus der eigenen Region gesorgt.

Genussmeile - die "längste Schank der Welt“
Spätestens wenn die Weintrauben zu reifen beginnen und die Genussmeile am 3. und 4. sowie 10. und 11. September zahlreiche Besucher auf den Wiener Wasserleitungsweg von Bad Vöslau bis Mödling lockt, merkt man, dass der Sommer langsam zu Ende geht. Nutzen wir auch diese Gelegenheit, um die Besonderheiten und Schmankerln unserer Region zu nutzen.

Schulanfänger-Starthilfe
Gerade zu Schulbeginn kommen auf Eltern von schulpflichtigen Kindern wieder erhöhte Ausgaben zu. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau möchte durch die „Schulstarthilfe für Taferlklassler“ einen kleinen Beitrag für die Familienkasse leisten. Alle Schulanfänger (erste Klasse Volksschule) mit Hauptwohnsitz in Bad Vöslau, deren Familien Familienbeihilfe für mindestens 2 Kinder beziehen, bekommen eine einmalige Subvention von € 75,- als Schulstarthilfe. Der Betrag des Vorjahres wurde heuer aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen von € 50,- auf € 75,- erhöht.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Sommertage in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!