Dezember 2019

In der Adventzeit und zu Weihnachten sucht man etwas Ruhe und besinnt sich auf das Wesentliche im Leben: die Familie, seine Freunde, und möchte ein wenig weg vom Arbeitsleben oder den Problemen des Alltags.

Es gibt bei den Vorbereitungen für das große Fest unterschiedliche Aufgaben, die übernommen werden müssen - meist aus einer natürlichen und langjährigen Selbstverständlichkeit heraus. Alle rücken näher zusammen, bereiten gemeinsam vor und genießen dann die wenigen Stunden. Wir alle wissen, dass sich diese Arbeit lohnt! Feierlichkeiten sind sehr oft ein Abbild der Gesellschaft, des täglichen Lebens oder der Aufgaben im Laufe eines Jahres, die es zu erledigen gilt. Das sind in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau viele helfende Hände, die zusammen anpacken und in das nächste Jahr gehen.

Danke für das gemeinsame Engagement
Ich darf herzlich „Danke“ sagen, dass Sie als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mithelfen. Ein „Danke“ an über 80 Vereine, Organisationen, Institutionen und die vielen Menschen, die sich für ihren Nächsten in der eigenen Stadt einsetzen und zu einem positiven Zusammenleben beitragen. Tausende kleine und große ehrenamtliche Tätigkeiten sind es, die zusammengenommen für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau einen unschätzbaren Wert darstellen.

Dies gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, des Stolzes, aber auch des Vertrauens in die Menschen, die mit uns zusammenleben. Nicht nur aus dieser adventlichen Stimmung heraus bin ich auch sehr dankbar, in Österreich und vor allem in unserer Heimatstadt Bad Vöslau leben zu können.

Bitte tragen wir weiter gemeinsam Verantwortung. Daher darf ich schon an dieser Stelle, Sie alle ersuchen, sich an der Gemeinderatswahl am 26.Jänner zu beteiligen. Wie Sie vielleicht bemerken werden, haben alle Parteien vereinbart, die Plakatwerbung in unserer schönen Kurstadt so kurz als möglich zu halten. Danke an alle.

Foto: Johann Ployer

Wie hat sich Bad Vöslau entwickelt?
Auch der Gemeinderat und der Bürgermeister haben Aufgaben, über die ich berichten möchte. Bad Vöslau hat sich sehr gut entwickelt. Die Nächtigungszahlen sind stabil, die wirtschaftlichen Zahlen (u. a. Arbeitsplätze, Kommunalsteuer, Ertragsanteile) sind sogar im Steigen.

Mit mehr als 12.100 Hauptwohnsitzen und rd. 1.800 Nebenwohnsitzen ist unsere Stadt im heurigen Jahr in der Bevölkerungsstatistik wieder leicht gewachsen - und vor allem deutlich jünger geworden. Viele junge Familien aus der eigenen Stadt konnten in Bad Vöslau bleiben oder sind aus Nachbargemeinden in neu geschaffene Wohnungen gezogen. Daher wurden auch Kindergärten erweitert und zukunftsorientierte Projekte für die Schulen und auch die Musikschule geplant. Ebenso zu erwähnen sind die Bauten und Anschaffungen bei der Feuerwehr und Rettung. Auch im Zentrum der Stadt soll sich einiges verändern in den nächsten Jahren.

Positive Bilanz
Wir liegen mit unserer Pro-Kopf-Verschuldung klar unter dem Niederösterreichischen Durchschnitt. Alle Finanzdaten der Stadt sind offengelegt und im Internet genau nachzulesen: https://www.offenerhaushalt.at/

Der Test des Kommunalwissenschaftlichen Dokumentationszentrums zur Finanzlage stellt uns die Schulnote 1,41 aus. Positiv ist auch die Entwicklung unserer Einnahmen, wie beispielsweise die Kommunalsteuer. Je mehr Mitarbeiter ein Betrieb hat, desto mehr Kommunalsteuer fließt an die Stadtgemeinde und ermöglicht wieder neue Projekte umzusetzen. Aus diesem Grund gilt es weiterhin als vordringlichste Aufgabe der Stadtgemeinde trotz einer sparsamen Haushaltsführung an einer breitgefächerten, wirtschaftlichen Struktur festzuhalten und die übertragenen Aufgaben im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen. Auch im nächsten Jahr wird es daher wichtig sein, dass die öffentlichen Investitionen vorangetrieben werden; einerseits um Arbeitsplätze zu sichern, andererseits um die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern.

Leitideen
Damit alle gut leben können, steht für mich an erster Stelle der Zusammenhalt. Mit ausgeglichenen Finanzmitteln kann Bad Vöslau auch große Projekte für die Zukunft in die Hand nehmen. Wir haben die Möglichkeiten und leben gemeinsam in einem wunderbaren Umfeld. Gerade das sollten wir der nächsten Generation mitgeben, um in vielen Bereichen wie Klimawandel, Innovation oder auch in der positiven Beziehung zur Heimatgemeinde ein klares Zeichen zu setzen.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020
Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2020 möge Ihnen vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Zufriedenheit bringen.